ITB2019

Düsseldorfer Blatt

Deutsch-russisches Online-Medium für Düsseldorf und NRW

 

Дюссельдорфский листок

Ваша онлайн-газета о Дюссельдорфе и земле

Cеверный Рейн-Вестафалия (NRW)

ITB 2019 erfolgreich beendet

 

Vom 6. bis zum 10. März 2019 fand in den Berliner Ausstellungshallen unter dem Funkturm die weltweit größte Messe für Tourismus statt. Die ITB, die Internationale Tourismusbörse, zog insgesamt 160.000 Besucher an. Davon waren rund 113.500 Fachbesucher. Bei den Fachbesuchern ergab sich ein Besucheranstieg von über drei Prozent im Vergleich zu 2018. In den 26 Hallen zeigten mehr als 10.000 ausstellende Unternehmen aus 181 Ländern und Regionen den Besuchern ihre touristischen Schönheiten oder ihre Produkte zum Thema Tourismus.

 

Zahlreiche Tourismusminister aus aller Welt sowie Staatsminister aus allen deutschen Bundesländern und sogar Ministerpräsidenten waren auch zu Gast auf der ITB. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hatte die ITB abends am 4. März eröffnet. Am 5. März, dem ersten Messetag, besuchte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) die ITB. Die ersten drei Messetage waren den Fachbesuchern vorbehalten. Am Wochenende war die ITB für alle Gäste geöffnet.

 

Aus der Landeshauptstadt Düsseldorf war beispielsweise in der Halle 8.2 der Flughafen mit einem imposanten Messestand vertreten. Dort ist es schon Tradition geworden, dass der Geschäftsführer des Flughafens Thomas Schnalke im Rahmen der ITB einmal zu einem Empfang bittet. In diesem Jahr konnte er wieder zahlreiche internationale Gäste aus der Tourismusbranche, aus Gesellschaft und Politik sowie Kultur zum Empfang begrüßen.

 

Die nächste ITB Berlin findet von Mittwoch bis Sonntag, 4. bis 8. März 2020, statt. Natürlich wird die Landeshauptstadt Düsseldorf und der Düsseldorfer Flughafen auch 2020 wieder in den Berliner Messehallen unter dem Funkturm seine touristischen Schönheiten und vielfältigen Dienstleistungen rund 160.000 Gästen aus aller Welt vorstellen.

 

Machen Sie, liebe Leserinnen und Leser des Düsseldorfer Blattes, mit uns einen Messebummel über die ITB 2019.

Sehen Sie, was die Redakteure und Fotografen des Düsseldorfer Blattes in Berlin in den 26 Messehallen gesehen haben.

 

Text: Volkert Neef

Fotos: Svetlana Reinwarth

Foto: ITB 2019. Minister Wissing : Ralf Flucke

Veröffentlicht am 11.03.2019