Das Theater an der Kö wird in Düsseldorf gerne besucht. Die Auswahl von Theaterstücken, eingeladene Schauspieler und Regisseure, gemütliche Atmosphäre und ein relativ kleiner Zuschauerraum machen es sehr beliebt und einzigartig.


Im Dezember des vorigen Jahres hat das" Düsseldorfer Blatt " hier die amüsante Komödie " Charlys Tante " angesehen und seinen Lesern darüber erzählt ( unser Artikel ).


Diesmal wurde den Zuschauern das neue Theaterstück

" Die Wunderübung"  vorgestellt, das vom Regisseur Rene Heinersdorff nach dem  Roman des bekannten Journalisten und Autors Daniel Glattauer aufgeführt worden ist. Wir kennen seinen Roman " Gut gegen Nordwind ". Eine aus dem einfachen Briefwechsel entstandene Liebesgeschichte, ist in viele Sprachen übersetzt und hat den Autor zu einem populären Schriftsteller gemacht  . 


In der " Wunderübung"  geht es wieder um die Liebe. Diesmal über die verlorene Liebe. Das ewige Thema - das Familienpaar kurz vor der Trennung- ist in vielen Familien gut bekannt. Auf der Bühne sehen wir zwei vierzigjährige Leute, die nach 17 Jahren des Zusammenlebens müde von einander, von der Beziehung, von Stress und eigenen Seitensprüngen sind. Die einzige Hoffnung ist geblieben - und das ist der Besuch bei einem Psychotherapeuten, der versuchen soll,  die sterbenden Beziehungen wiederzubeleben. Und das ist keine einfache Aufgabe...


Die Ehefrau, Joana, gespielt von Dana Golombek, ist  wie viele moderne Frauen selbstbewusst, modisch und emanzipiert. Der Hauptheld sagt über sie : " Meine Frau ist klug. Sie ist sehr klug. Sie ist sogar viel zu klug ". So ist sie auch im ersten Moment:  kultiviert, intelligent, mit allseitigen Interessen. Diese Frau weiss immer Bescheid, was die Sache ist. Auf jede Frage findet sie eine richtige Antwort. Nicht nur für sich selbst , sondern auch für ihren  Mann. Wir sehen die Person, die immer Recht hat, die genau weiss, was sie machen soll, wie sie es machen soll und die keine Widerworte duldet. .


Der Ehemann, Valentin, gespielt von Christof M. Orth, erregt im ersten Moment beim Publikum nur Mitleid. Total abhängig, untergeordnet und schüchtern. Gleichgültig und distanziert. Ab und zu versucht er mutig zu sein, ab und zu will er auch einen richtigen Mann sein, der im Stande wäre, seine Meinung ausudrücken. Das klappt ihm aber nicht. Jede Initiative, jeder Wunsch, jeder Versuch wird von der Frau gnadenlos unterdrtückt. Sie ist immer dabei und kümmert sich um ihren " Schatz". So wie sie kann, so wie sie es mag. Sie und nicht ER. Wie erkennbar und komisch klingt seine Frage : " Was haben wir denn heute zum Mittagessen? Nicht wieder Chinesen..."  Die Frau reagiert erstaunt...Sie hat kein Lust zu kochen, sie ist nicht dafür da, sie ist gelernt und gebildet: " Ich bin keine Köchin, ich bin eine gebildete Frau",- sagt sie beleidigt. Bestimmt ist solche Situation auch unseren Lesern sehr gut bekannt. 


Der Psychoanalytiker Harald/ Harry, gespielt von Hans-Martin Stier,  glaubt wohl selbst nicht an den Erfolg seiner Therapie. Er bietet den verzweifelten Partnern eine ganze Rheie von Übungen an, die den beiden helfen müssen, Einsamkeit und Leerheit zusammen zu überwinden. Sie können das nicht. Sie sind nicht zusammen. Ungeduldig, nervös, gestresst, ohne Glauben an Erfolg der Therapie, Die Übung mit der Faust, wo der Mann versuchen soll, egal wie die zugemachte Faust der Frau aufzumachen, bleibt unerfüllt. Das ist ein Symbol der verlorenen Liebe, der verlorenen Zeit, der Hoffnungslosigkeit  und der Enttäuschung. Die Faust bleibt zu, genauso wie das Herz der Frau. Und da sind die Zuschauer eher auf der Seite der Frau: sie arbeitet viel und hart, kümmert sich um das Haus, versucht der pubärtierenden Tochter zu helfen. Und wo ist der Papa und der Ehemann? Auf der Arbeit? Bei Freunden? Dienstlich wieder verreist oder bei der anderen Frau ... Brigitte aus Wuppertal, mit der der Valentin einen kurzfristigen Seitensprung hatte?


Der Fall scheint unheilbar zu sein. Alle Versuche sind erschöpft,

das Paar findet keine Lösung und will schon den Therapeuten für immer verlassen. Und da passiert das Unmögliche: der Arzt kriegt e Anruf von seiner Frau, die ihm mittelt, dass sie ihn verlässt. Das ändert die ganze Situation. Plötzlich merken die Joanna und der Valentin, wie schlimm und schmerzhaft ist, allein zu bleiben: nur mit sich selbst und eigenen Gedanken, ohne Hilfe, ohne Liebe, ohne Unterstützung deines Nächsten. Mit ganz anderen Augen sehen sie die Situatuion an. Die Therapie hat Erfolg- erstainlicherweise  hat es geklappt. die eingeschlafene Liebe bei den beiden wiederzubeleben....


Das Finale bleibt offen...Was erwartet das Paar in der Zukunft? Bleiben sie zusammen? Oder trennen sie sich? Wird es mit der Versöhnung klappen oder nicht? Wir sind doch optimistisch und denken, dass die Liebe siegt.


Die Berliner Schauspieler Dana Golombek und Christof M.Orth, die den Zuschauern aus verschiedenen Filmen und TV-Serien bekannt sind, sind im Alltagsleben auch ein Paar. " Ja, aber ohne Therapiebedarf",- sagt Frau Golombek im Interview. " Im Gegensatz zu unseren Helden",- unterstützt sie Herr Orth.


" Die Wunderübung" konnten die Zuschauer 2 Monate lang im Theater an der Kö in Düsseldorf ansehen. Das Stück wurde vom Publikum sehr gut aufgenommen. Das " Düsseldorfer Blatt" war auf der letzten Aufführung der Wunderübung, und es war richtig schade, dass die Schauspieler sich von Düsseldorf verabschiedeten und zurück nach Berlin sollten. Wer weiß,

vielleicht treffen wir uns bald wieder mit diesem interessanten  Schauspielerpaar iIn den neuen Theaterstücken iim Thetaer an der Kö.In der Kulturmetropole Düsseldorf am Rhein, wo man das Theater so mag.


Text : Svetlana Reinwarth

Foto: Nicole Brühl, Presseservice Theater an der Kö ( wir bedanken uns bei der Redaktion des Theaters für die zur Verfügung gestellten Fotos).

В Театре ан дер КЕ ( театр на Кенигсаллее) в Дюссельдорфе всегда многолюдно. Выбор постановок, приглашаемые актеры и режиссеры, уютная, домашняя атмосфера, небольшой, почти что камерный зал- все это придает театру особое очарование и делает его любимым у зрителей. .


В декабре прошлого года " Дюссельдорфский листок" побывал на спектакле-комедии " Тетушка Чарли " и написал об этом для своих читателей  ( наша статья ).


На этот раз зрителям был предложен новый спектакль 

" Wunderübung" ( перевод: " Чудесное упражнение"), поставленный Рене Хайнерсдорфом по роману известного немецкого писателя Даниэля Глаттауера.  Мы все знаем его нашумевший роман " Хорошее средство от северного ветра ", принесший известность журналисту и автору, работавшему в газете. Захватывающая любовная история, возникшая из обычной компьютерной переписки, переведена на многие языки мира и поставлена в кино и в театре. На русском языке роман " Хорошеее средство от северного ветра " можно почитать в переводе. . . 


Спектакль " Чудесное упражнение "  тоже о любви. О потерянной любви. Вечная тема- семейная пара хочет развестись- наверняка знакома многим нашим читателям. На сцене мы видим немолодых, уставших людей: супругам за 40, они 17 лет в браке. И их перестали устраивать такие отношения. Они устали- от жизни, от себя, от постоянного стресса и выяснения отношений, и единственная надежда что-то изменить- это визит к психотерапевту Харальду/ Харри, который своими чудесными упражнениями должен попытаться воскресить угасшую любовь.

Задача, скажем, не из легких. Жена, Йоана, ее играет актриса Дана Голомбек, уверенная в себе, модно одетая, интересующаяся культурой, современная умная женщина.

" Моя жена умная. Она очень умная. Она даже слишком умная",- говорит о ней супруг. Такой мы ее и видим в первый момент- эта женщина всегда имеет ответ на любой вопрос- не только для себя, но и для своего, не очень уверенного в себе мужа.  Она относится к тем, кто всегда прав- везде и во всем. И для которых существует только их мнение. Одно единственное. Правильное.


Супруг- Валентин, его играет Кристоф М. Орт, вызывает сочувствие - он полностью подчинен супруге, зависим от нее, и хотя время от времени он пытается сказать " свое веское слово", любая его инициатива подавляется жестко и бескомпромиссно. Его же женой, которая всегда рядом и всегда "заботливо" поддержит мужа. А как узнаеваемо и комично звучит фраза: " Что у нас сегодня на обед? Неужели опять китайский ресторан.? " Муж ненавидит китайскую еду, он хочет тепло, уют и обед за столом, а жена ненавидит готовить. " Я не повариха, я образованная женщина!",- заявляет она обиженно. ". Вам знакома такая ситуация?


Третий персонаж- психоаналитик Харальд/ Харри, его играет Ханс-Мартин Штир, похоже, сам не очень верит в успех своей терапии. Ни одно из предложенных им упражнений не делает супругов ближе, раскованней, терпимей. " Сожмите кулак, а Ваш муж должен попытаться расжать его",- предлагает терапевт. Конечно же, кулак остается закрытым и характеризует сердце жены. И здесь уже симпатии зрителей на стороне женщины- работа, дом, усталость, проблемы с дочерью. Муж, который либо на работе, либо у телевизора. А еще есть загадочная Бриджит из Вупперталя, у которой интрижка с мужем.


Не имея дальнейших аргументов, психотерапевт идет на хитрость. Он разыгрывает героев, сообщая им, что от него внезапно  ушла жена. И вот тут уже герои пугаются не на шутку. Они представляют себя на месте Харальда и его ушедшей жены. И мы видим, что наши герои не готовы расстаться- им, как всегда в невротических отношениях, вместе тесно, но друг без друга невозможно. Как дружно, как сплоченно они действуют, пытаясь вернуть жену Харальда. Последнее упражнение удалось- герои уходят от психотерапевта вместе. 


Но финал остается открытым: что ждет их в будущем? Будут ли они вместе или все-таки разведутся? Смогут ли понять и услышать друг друга, помочь, поддержать? Очень хочется, чтобы этот вопрос не остался риторическим, и герои остались бы вместе.


Берлинские актеры Дана Голомбек и Кристоф М.Орт в повседневной жизни тоже семейная пара. Они познакомились  6 лет назад, играя спектакль, и с тех пор вместе. " К счастью, нам терапевт не нужен!", - говорит госпожа Голомбек в интервью. " В отличие от наших героев", - поддерживает ее ее партнер Кристоф Орт.


Спектакль шел в Дюссельдорфе в течение 2 месяцев, он пользовался большим успехом у публики, " Дюссельдорфский листок " побывал на последнем спектакле, и. честно говоря, расставаться с актерами было жаль. Может быть, в будущем режиссер Рене Хайнерсдорф снова соберет вместе этот блестящий состав для новых постановок? В гостеприимном Дюссельдорфе на Рейне, где так любят театр. 



Текст, перевод на русский Светлана Райнварт

Фото: Николь Брюль, пресс-сервис театра ан дер КЕ. Мы благодарим пресс-сервис за любезно предоставленные фотографии.