Text: Svetlana Reinwarth
Fotos: Svetlana Reinwarth
Veröffentlicht am 01.09.2025
DER TRADITIONELLE OSTSEETAG VON CTOUR FAND AM 27.08.2025 IN ROSTOCK STATT
Am 27. August 2025 fand der traditionelle Ostseetag des Clubs der Reisejournalisten CTOUR statt. Unsere Redaktion nahm daran teil und unternahm eine Reise aus Rostock in die dänische Stadt Gedser.
CTOUR ist ein Berliner Club, der 60 Journalistinnen und Journalisten aus Presse, Funk und Fernsehen, Fotografen, PR-Fachleute, Online-Akteure, Pressesprecher und Autoren vereint. Der Club wurde 1990 gegründet und feiert im November seinen 35. Geburtstag. Seit 2019 ist das " Düsseldorfer Blatt" Mitglied bei CTOUR und nimmt gerne an seinen Events teil.

Schalter der Firma Scandlines im Rostocker Hafen
Die seit 2017 vom CTOUR organisierten Ostseetage haben sich zu einer traditionellen, populären und sehr beliebten Veranstaltung entwickelt. Der Ostseetag findet jedes Jahr an einem anderen Ort in der Ostseeregion statt. Auch dieses Mal wurde unsere Redaktion wieder zum Ostseetag eingeladen. Wir unternahmen eine Reise mit der Fähre der Firma Scandlines von Deutschland nach Dänemark.

Hybridfähre der Firma Scandlines
Die Scandlines Deutschland GmbH ist eine deutsch-dänische Reederei mit Sitz in Hamburg. Sie befährt zwei Ostseerouten zwischen Deutschland und Dänemark. Von 9:00 Uhr bis 0:30 Uhr fahren die Fähren sieben Mal pro Tag von Rostock nach Gedser und zurück. Zwischen dem deutschen Puttgarden und dem dänischen Rødby sind sie 23-mal täglich, von 9:20 Uhr bis 23:59 Uhr, unterwegs.
Insgesamt fahren sechs Hybridfähren, davon vier auf der Strecke Puttgarden–Rødby. Sie wurden 1997 gebaut und 2013/14 zu Hybridfähren umgerüstet. Alle vier sind Doppelendfähren, die in beide Richtungen fahren können.
Auf der Strecke Rostock–Gedser fahren seit 2016 die neuesten Fähren. Sie wurden als Hybridfähren gebaut, um den CO₂-Ausstoß zu senken. Ihr Schiffsrumpf wurde eigens für die recht seichte Strecke konzipiert, wodurch sich der Treibstoffverbrauch zusätzlich verringert. Im Jahr 2020 bzw. 2022 wurden beide Hybridfähren zudem mit einem Rotorsegel ausgerüstet, um die Emissionen pro Fahrt weiter zu reduzieren.

Hybridfähre der Firma Scandlines
Am Ostseetag 2025 unternahmen die CTOURisten eine Fahrt von der Hanse- und Universitätsstadt Rostock nach Gedser in Dänemark und zurück. Die Hin- und Rückreise dauerte insgesamt etwa vier Stunden. Zum Glück spielte das Wetter an diesem Tag mit, sodass wir eine schöne, entspannte und informative Seefahrt hatten.
Die Hybridfähre " Berlin" ist 170 m lang, 25 m breit und kann während der Fahrt nach Gedser 1300 Passagiere, 460 PKW oder 96 LKW transportieren. Es ist besonders schön, wenn das Schiff den Rostocker Hafen verlässt und man vom Sonnendeck spektakuläre Anblicke genießen kann.

Rostocker Hafen

Rostocker Hafen

Rostocker Hafen
Während der Fahrt informierten Michael Dietz, der Marketing & Sales-Manager von Scandlines, sowie Anette Ustrup-Svendsen, Kommunikationschefin von Scandlines die CTOUR - Gruppe über Neuigkeiten der Reederei, die Bilanz des Jahres 2024 sowie über das Konsumverhalten der Kunden in der Krisen-und Kriegszeit in der Ukraine.

Michael Dietz

Anette Ustrup-Svendsen
Nach der Überfahrt besuchte unsere Gruppe ein Tagungszentrum des Rostocker Hafens, wo das Gespräch mit Christian Hardt, dem Leiter der Unternehmenskommunikation & Kreuzschifffahrt, und mit Maike Grunwald stattfand. Sie erzählten uns über Neuigkeiten des Rostock-Portes und über den aktuellen Stand des Kreuzfahrttourismus.
Alle Informationen über die Fähren der Firma Scandlines, Abfahrtzeiten, Routen sowie aktuelle Preise u.s.w. finden Sie auf ihrer WEB-Seite.

Wir verließen den Rostocker Hafen und fuhren Richtung Dänemark