Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: Svetlana Reinwarth und Z.Koleva (Foto1)

Veröffentlicht am 28.09.2023

Das "Düsseldorfer Blatt" nahm an einer Pressereise auf die Schwarzmeerküste Bulgariens teil

Wir haben schon unseren Lesern erzählt, dass " Düsseldorfer Blatt"  vom

8. bis zum 14.09.2023 an einer  Pressereise nach Bulgarien teilgenommen hat.

Deutsche Medienvertreter auf der Pressereise nach Bulgarien 

Das " Düsseldorfer Blatt" war nicht zum ersten Mal in Bulgarien. Im November 2021 fand unsere erste Reise in die bulgarische Hauptstadt Sofia statt.


Im September diesen Jahres wurden wir zusammen mit der Gruppe der deutschen Journalisten zur bulgarischen Schwarzmeerküste eingeladen.  Auf dem Besuchsplan standen Warna, Albena, Burgas, Sozopol, Pomorie und Nessebar.

Urlaubsland Bulgarien

Die Reise wurde von Bulgarian Black Sea Aliance organisiert und das Ziel war es, das touristische Potenzial des Landes näher kennenzulernen. 


Die Republik Bulgarien mit ihren ca.7  Millionen Einwohnern liegt in Südosteuropa und grenzt im Norden an Rumänien, im Westen an Serbien und Nordmazedonien, im Süden an Griechenland und die Türkei, und im Osten- an das Schwarze Meer. Die größte Stadt des Landes ist die Hauptstadt Sofia, weitere Großstädte sind Plowdiw, Warna und Burgas. Seit 2007 ist Bulgarien in der Nato und 2004 trat es der EU bei.

Urlaubsland Bulgarien

Bulgarien war schon immer eines der beliebtesten Urlaubsländer. Laut Angaben des Touristenkomitees besuchten 2022 das Land mehr als 3 Millionen Touristen. Die meisten Gäste kamen aus Nachbarländern, wie  Rumänien, Griechenland, Nordmacedonien, es gab auch Reisende aus  England, Frankreich, Skandinavien. Sehr beliebt war Bulgarien auch bei deutschen Touristen.


Während unserer Reise nach Bulgarien wollten wir herausfinden, warum der Urlaub in dieses Land für deutsche Touristen interessant und reizvoll sein kann.


1. FLÜGE von  allen deutschen Städten


Es ist relativ einfach, aus Deutschland nach Bulgarien  zu kommen. Es gibt direkte Flüge z.B. von Berlin nach Warna mit WIZZAir, die Flugdauer beträgt ca. 2,5 Stunden.

Wizz Air fliegt von Deutschland nach Bulgarien

2. UNTERKUNFT

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, angefangen mit preiswerten Hostels, Ferienhäusern und Pensionen bis zu neusten hochmodernen 5-Sternen-Hotels.


3. KLIMA

Das Klima in Bulgarien ist mild und maritim. Die Schwarzmeerküste hat wunderschöne Sandstrände, das türkisfarbene Schwarze Meer und   wunderbare Natur. Es gibt alles für einen schönen und erholsamen Urlaub, sei es alleine, mit der Familie oder im Freundeskreis.

Urlaubsland Bulgarien

4. Sehenswürdigkeiten


NIcht nur Strandurlaub kann bei Touristen auf dem Tagesplan stehen. Es gibt viele Möglichkeiten für Stadtbesuche z.B. in Warna oder Burgas. Das Land hat eine ruhmreiche Geschichte und viele Ausgrabungen zeigen Reste von antiker Architektur. Liebhaber der Geschichte finden viel Interessantes im Archäologischen Museum von Warna. Auf unserer Top- 10-Liste, die wir während der Reise zusammengestellt haben, steht Kap Kaliakra, die Altstadt von Sozopol und Nessebar,der Palast und der Botanische Garten in Balchik, der Steinerne Wald u.s.w

Kathedrale Maria Himmelfahrt in Warna

5. KÜCHE

Die bulgarische Küche ist superlecker. Sie vereinigt balkanische, griechische und türkische gastronomische Traditionen. Es wird viel und gerne Fleisch gegessen: Rind, Lamm, Schweinefleisch. Fisch ist hier sehr beliebt. Zu den Hauptgerichten servier man Gemüse- Tomaten, bulgarische rote Paprika, Auberginen, Kartoffel. Als Nachspeise sind z.B. bulgarische süße Kuchen, Pachlawa oder Rosenkonfitüre zu empfehlen.

Schopska- Salat

Bulgarische Suppe TARATOR

6. NATIONALGERICHTE

Was ist denn typisch bulgarisch?


Z.B.Tarator, eine leichte, kalte bulgarische Suppe, die man besonders gerne an heißen Sommertagen genießt. Sie wird immer abgekühlt serviert und besteht aus Joghurt, Gurken, Knoblauch, gehacktem Dill, Sonnenblumenöl und Walnüssen. Dazu tut man ein bisschen Wasser rein. Die Bedeutung des Wortes Tarator kennt man nicht genau. Das kam aus dem Türkischen oder Persischen.


Was Salate anbelangt, muss man den Schopska Salat nennen. Das ist ein traditioneller kalter gemischter Gemüsesalat. Der Name bezieht sich auf das Gebiet Schopluk, Treffpunkt von 3 Ländern: Bulgarien, Serbien und Mazedonien. Er besteht aus gehackten Tomaten, Gurken, Zwiebeln, gerösteten oder rohen Paprikaschoten und bulgarischem Käse. Bulgarien ist ein Meeresland und natürlich werden hier Fischspezialitäten ganz gerne gegessen. Z.B. der Lawrack oder der europäische Wolfsbarsch gebraten oder gegrillt schmeckt absolut fantastisch. Aber Vorsicht, die Portionen können sehr groß sein.Was noch typisch für Bulgarien ist, man speist das Essen nie heiß. Nur lauwarm. Man muss immer abwarten, bis es sich abkühlt.

Urlaubsland Bulgarien. Kap Kaliakra

Fazit unserer Redaktion ist: Als Urlaubsland ist Bulgarien auf jeden Fall eine Reise wert. In 6 Tagen haben wir die ganze bulgarische Schwarzmeerküste auf und ab bereist und viele schöne versteckte Orte entdeckt. Wir waren von der Schönheit der Natur und von der Gastfreundlichkeit der Menschen richtig beeindruckt. 


Wir möchten uns bei den Organisatoren bedanken, die für uns so eine schöne und spannende Reise veranstaltet haben. 


Bulgarian Black Sea Alliance ( Milena Todorova, Project/Marketing Manager)

www.bulgarianblacksea.com

Firma Albena Tour : www.albenatour.bg

Maritim Hotel Paradise Blue ( General Manager Elena Dorovskaya) www.maritim.com

Hotel Sol Nessebar Palace

https://www.melia.com/de/hotels/bulgarien/nessebar/sol-nessebar-palace-all-inclusive

Hotel Golden Sands Resort TBD

Einen besonderen Dank haben unsere Reisebegleiter Zweta Koleva und Bozhidar Bozhilov verdient. Sie waren sehr lebe, nette und freundliche Kollegen. Sie waren sehr zuverlässig und hilfsbereit. Sie haben uns das richtige, echte Bulgarien nähergebracht, seine Schönheiten, seine Besonderheiten, Sitten und Traditionen , was im Endeffekt sehr hilft , das LAND richtig kennenzulernen.

Zweta Koleva

Bozhidar Bozhilov