Text: Svetlana Reinwarth

Fotos : Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht am 10.07.2023

Traumkino im Düsseldorfer Ufa-Palast am Hbf

Ufa Palast am Düsseldorfer Hauptbahnhof

Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat wird im Düsseldorfer Ufa-Palast am Hbf ein besonderes Programm " Traumkino" angeboten. Für 6 Euro pro Person inklusiv Kaffee und Kuchen können sich Besucher 2 verschiedene Filme nach Wahl ansehen. Die Filme sind neu und aktuell, normalerweise nicht über 2-3 J.a. 

Das Programm " Traumkino"  fing vor ungefähr 15 Jahren in Düsseldorf an. Sein Organisator war Seniorenberater Horst Grass, der allgemein sehr viel für ältere Leute in unserer Stadt gemacht hat. Leider ist er in diesem Jahr verstorben. Zum Glück läuft sein Kinoprogramm weiter und es ist inzwischen zu einer der beliebtesten und am meisten besuchten kulturellen Veranstaltungen in Düsseldorf geworden. Obwohl am Anfang das Traumkino vorwiegend für Seniorinnen und Senioren  vorgesehen war, besuchen es jetzt die Menschen im verschiedenen Alter. Manchmal kommen zusammen mit Omas und Opas Enkelkinder ins Kino, es ist schön anzusehen, wenn verschiedene Generationen solche Ausflüge zusammen unternehmen.

Ufa Palast am Düsseldorfer Hauptbahnhof

Ufa Palast am Düsseldorfer Hauptbahnhof

Wie wir schon erwähnt haben, laufen  die Filme immer am 2. und 4. Mittwoch des Monats. Es ist empfehlenswert, das Programm im voraus anzugucken und den Film auszuwählen. Es wird immer aus 2 Filmen gewählt. Nähere Infos zum Programm bekommt man aus der Broschüre, die es an der Kasse gibt. Oder man kann das Programm im Internet ansehen


Die Eintrittskarten kosten 6 Euro inkl. Kaffee und Kuchen und können entweder an der Kasse gekauft oder online bestellt werden.

Die Kassen öffnen um 9.30, ab 10.00 ist der Einlass und im Foyer werden Kaffee, Tee und Kuchen serviert. Sie sind im Preis inklusiv. Vor dem Filmbeginn kann man andere  nette Leute kennenlernen und interessante Gespräche führen. Wer z.B. am Mittwoch vormittags nicht kommen kann, kann das in 2 Tagen, am Freitag nachholen. Da werden die Filme allerdings ohne Kaffee und Kuchen angeboten.  Der Eintrittspreis ist genauso 6 Euro.


Die nächste Vorstellung findet am 12.07.2023 statt und es werden  2 Filme angezeigt.


Der erste Film ist ein französisches Drama aus dem Jahr 2022. " Im Taxi mit Madeleine" heisst der Film und erzählt über eine ältere Dame, die ihr Haus verlässt und ins Pflegeheim fährt. Sie nimmt Taxi und will Ihre letzte Taxifahrt unternehmen, indem sie alle Lieblingsorte besucht. Die Titelrollen spielen Line Renaud und Danny Boon. Den Film kann man am 12.07 und wiederholt am 14.07 ansehen.

Der 2. Film ist eine australische Komödie auch aus dem Jahr 2022 von Renee Webster. Der Film heisst " Das reinste Vergnügen" und verspricht den Zuschauern das 112-minütige humorvolle Vergnügen. Es handelt sich um eine 50-jährige Frau, die zu ihrem Geburtstag ein sehr seltsames Geschenk bekommt- einen Mann, der alle ihre Wünsche erfüllen wird. Erstmal soll er aber ihre Wohnung putzen...Die Titelrollen spien Sally Phillips und Erik Thomson.


Egal, was für Film wir auswählen, wird es bestimmt sehr spannend und interessant sein. " Düsseldorfer Blatt" ist diesmal auch vor Ort und wird den Lesern über unsere Eindrücke erzählen.