Alltours lud zur Presse-Konferenz im Düsseldorfer Flughafen ein

v.l.n.r. Jens Völmicke, Leiter Unternehmenskommunikation, Georg Welbers, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Willi Verhuven, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter und Ronny de Clercq, Executive Vice President Touristik.

Die alltours-Unternehmensgruppe, die weltweite Reisen organisiert, ist unseren Lesern sicherlich gut bekannt. Man hat bestimmt schon über sie gehört oder ihre Dienste in  Anspruch genommen. Auf jeden Fall ist das der fünftgrößte Reiseunternehmer in Deutschland, der sich um den Urlaub seiner Kunden kümmert.  

Am 20.11.2023 lud der Vorstand von Alltours Medienvertreter zur alljährlichen Pressekonferenz im Konferenzzentrum des Düsseldorfer Flughafens Dusconference plus ein. Es wurde über Ergebnisse des Geschäftjahres 2022/2023 sowie über aktuelle Reisetrends berichtet und es wurde das neue Sommerprogramm 2024 vorgestellt. 

Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Firma Alltours, Willi Verhuven, hat alltours 1974 eröffnet und im nächsten Jahr feiert man das 50-jährige Firmenbestehen. „Trotz eines von Inflation und Konsumzurückhaltung geprägten, wirtschaftlich schwierigen Umfelds, können wir auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken“, sagte Herr Verhuven im Gespräch mit der Presse. " Wir haben bereits im Geschäftsjahr 2021/22 das Vor-Corona-Niveau überschritten und konnten in 2022/23 unseren Wachstumskurs fortsetzen", so Verhuven.

v.l.n.r.  Ronny de Clercq, Executive Vice President Touristik, Willi Verhuven, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter und Georg Welbers, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing

Die Unternehmensgruppe alltours konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 ihr Ergebnis um ca 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf rund 74 Mio. EUR steigern. Beim Umsatz verzeichnet das Unternehmen ein Wachstum von 7 Prozent. Die Zahl der Reisenden ist mit rund 2 Mio. Gästen gegenüber dem starken Vorjahr stabil geblieben.

Die stärksten Wachstumsziele im vergangenen Winter 2022/23 waren bei alltours die Kanaren und Ägypten. Im vergangenen Sommer verzeichnete das Unternehmen für die Türkei und Griechenland das deutlichste Plus. Die volumenstarken Urlaubsdestinationen in Spanien konnten wieder an das Vorjahr anknüpfen. Eine flachere Wachstumskurve kennzeichneten die Fernreisen aufgrund der gestiegenen Flugpreise und des schwachen Euros.


Auch in der aktuellen Reisesaison 2023/24 wird die Nachfrage nach Urlaubsreisen nicht zurückgehen, so die Einschätzung des Reiseveranstalters. „Die Menschen wollen raus aus dem Alltag. Sie wollen verreisen, trotz und gerade wegen der vielen Krisen. Dieser Trend wird sich auch im kommenden Jahr angesichts der prognostizierten positiven Entwicklung des privaten Konsums und der sinkenden Inflation fortsetzen“, so Verhuven.

Chefredakteurin und Verlegerin vom Düsseldorfer Blatt Svetlana Reinwarth

Unter zahlreichen Journalisten war auch die Redaktion des " Düsseldorfer Blattes " dabei. Seine Chefredakteurin und Verlegerin Svetlana Reinwarth betonte: " Für unsere Redaktion ist der Urlaub und die Reisen ein ganz wichtiges Thema. Im deutsch-russischen Kulturmedium " Düsseldorfer Blatt " gibt es Rubrik " Unsere Reisen", wo öfters Reiseberichte veröffentlicht werden. Sie wird von Lesern besonders gerne  und oft besucht.

Laut S. Reinwarth hat das " Düsseldorfer Blatt" insgesamt 45 Länder besucht und die Zahl der Reiseziele steigt weiter. " Vielleicht werden wir in der Zukunft auch die Dienste der Firma alltours in Anspruch nehmen. Auf jeden Fall, wer mit alltours reist, fühlt sich in guten und hochprofessionellen Händen." 

Weitere Informationen über die Firma ALLTOURS finden Sie auf der Seite:

https://www.alltours.de

Hier können Sie auch Reisen buchen. 

Text: Düsseldorfer Blatt, R.Reinwarth

Fotos: Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht am 27.11.2023