Mit dem Deutschlandticket von Düsseldorf nach Berlin

Bei uns im "Düsseldorfer Blatt" ist es schon zur Tradition geworden, über die Reisemöglichkeiten mit verschiedenen Verkehrsmitteln zu erzählen.


In der Corona-Zeit haben wir über die Reise von Düsseldorf nach Berlin mit dem ICE berichtet. Unseren Artikel lesen Sie hier. Heute möchten wir die Tradition fortsetzen und teilen unseren werten Lesern mit, wie die Inhaber des Deutschlandtickets von Düsseldorf nach Berlin kommen können.


Seit dem Beginn der Einführung des Deutschlandtickets ab dem 1.Mai dieses Jahres ist es möglich geworden, für 49 Euro im Monat durch ganz  Deutschland mit dem öffentlichen Nahverkehr zu reisen.

Wo und wie Sie das Deutschlandticket kaufen können und andere wichtige Infos, die damit verbunden sind, erfahren Sie auf der Seite der Deutschen Bahn.


Wir erzählen Ihnen darüber, wie unsere Reise von Düsseldorf-Flughafen bis Berlin-Hauptbahnhof mit dem öffentlichen Verkehr gelaufen ist. . 

Zum öffentlichen Nahverkehr gehören in Deutschland Nahverkehrszüge wie RB-, RE-, S-Bahn-Züge (SPNV) und zusätzlich öffentliche Verkehrsmitteln wie Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen etc. (ÖPNV).


Wir sind am Düsseldorf - Flughafen um 11.00 Uhr gestartet und um 21.00 Uhr war unsere Reise am Berliner Hauptbahnhof zu Ende. Also, wir waren 10 Stunden unterwegs, sind 3 mal umgestiegen: in Osnabrück, in Wolfsburg und in Magdeburg. Alle Umstiegsziele wurden relativ pünktlich erreicht und so sind wir rechtzeitig in Berlin angekommen. Natürlich muss man berücksichtigen, dass wir wochentags unterwegs waren, am Wochenende ist bestimmt viel mehr los. 

Die Entfernung zwischen Düsseldorf und Berlin betrug ca 500 km. Wir fuhren von Westen nach Osten Deutschlands, insgesamt durch 5 Bundesländer: NRW, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin. Die Umstiegspunkte in Osnabrück, Wolfsburg und Magdeburg sind sehr gut fürs Umsteigen geeignet und es gab genug Wartezeit für den nächsten Zug.

Da die Reise ca. 10 Stunden dauerte, konnte man im voraus überlegen, wie man die Zeit während der Fahrt am besten verbringt. Man nimmt natürlich was zum Lesen mit, dazu haben fast alle Regionalzüge eine gute Internetverbindung und mit WLAN surft man unterwegs bequem und problemlos.


Unterwegs sind wir an vielen interessanten Orten vorbeigefahren. Auf der ersten Strecke von Düsseldorf nach Osnabrück waren das Städte von NRW: Duisburg, Essen, Dortmund, Gelsenkirchen, Recklinghausen, Münster. In unserer Rubrik " Unser Bundesland- NRW" haben wir schon öfters über viele davon geschrieben.


Der erste Umstiegspunkt war Osnabrück, es liegt im Bundesland Niedersachen

( Hauptstadt- Hannover). Neben Hannover, Braunschweig und Oldenburg ist Osnabrück die viertgrößte Stadt Niedersachsens und die größte westfälische Stadt auf dem niedersächischen Boden. Es ist durch seine Universität bekannt, die 28 000 Studenten der Universität und der Hochschule machen etwa 14% der Gesamtbevölkerung aus. Heutzutage ist in Osnabrück Auto-, Metall- und Papierindustrie angesiedelt. Viele bekannte Firmen haben hier ihren Sitz. Zu den Ehrenbürgern der Stadt gehört unter anderen der große deutsche Schriftsteller Erich Maria Remarque.


Der zweite Umstiegspunkt war die niedersächische Stadt Braunschweig. Die Stadt ist vor allen Dingen durch seine mehr als 30 Wissenschafts- und Forschungszentren bekannt, 2007 bekam sie den Titel " Stadt der Wissenschaft".

Unser dritter und letzter Umstiegsort war Magdeburg, die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Von hier aus brauchten wir bloß ca 1,5 Stunden bis Berlin. Man nennt Sachen-Anhalt das grünste Bundesland Deutschlands. Hier sind sehr viele Grünanlagen, Parks, Gärten u.s.w. Das " Düsseldorfer Blatt" war hier 2021 in der Pressereise und wir haben über Grünanlagen ausführlich berichtet. Unser ARTIKEL dazu.


Das Ziel unserer Reise war die Bundeshauptstadt BERLIN. Der Hauptbahnhof in Berlin wurde am 26.05.2006 kurz vor der Fußball-WM eröffnet. Nach Hamburg, Frankfurt am Main, München und Köln ist er zusammen mit Stuttgart auf Platz 5 der deutschen Bahnhöfe. Er wurde nach dem Entwurf des Architekten Meinhard v.Gerkan gebaut und gehört zu den wichtigsten Personenverkehrsbahnhöfen und größten Turmbahnhöfen in Europa. Ca. 300 000 Reisenden benutzen täglich den Hauptbahnhof. Er hat 5 Ebenen mit 16 Gleisen, wo die Züge an und abfahren.


Der Hauptbahnhof liegt ganz günstig mitten in der Stadt, bis zum Brandenburger Tor oder Unter den Linden sind es 10 Min. Fussweg. In unserem nächsten Artikel erzählen wir den Lesern darüber, wie man in Berlin mit dem Deutschlandticket mit städtischen Linienbussen viele Sehenswürdigkeiten anschauen kann.