Dubai. Foto: Svetlana Reinwarth

Als Reiseziel ist Dubai auch in der Corona-Zeit beliebt und begehrt bei Touristen

Unser Online-Medium " Düsseldorfer Blatt " bleibt auch in der Corona-Zeit reiselustig. Die Hauptbedingung dabei ist die strenge Einhaltung aller Corona-Regeln. Wir besuchen gerne neue Länder und Destinationen und erzählen darüber in unseren Berichten. 35 Länder hat unsere Redaktion hinter sich und die Zahl der Orte wächst immer weiter.


Mitte März haben wir uns auf den Weg gemacht und besuchten die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Wir waren in Dubai. Dubai liegt am Persischen Golf im Westen der arabischen Halbinsel. Von Deutschland aus ist er ung. 6-7 Flugstunden entfernt und ist von allen großen Flughäfen gut erreichbar. Wir flogen von München nach Dubai hin-und zurück mit " Emirates " und waren mit dem Flug sehr zufrieden. Der Flug hat 7 Stunden gedauert und es wurde an Bord alles angeboten, was die Touristen brauchen.


Wichtig sind allerdings die Sicherheitsmaßnahmen. Vor der Ab- und Rückreise braucht man unbedingt einen negativen PCR-Test, ohne ihn kann man den Flieger nicht besteigen. Während des ganzen Fluges ist der Mund-und Nasenschutz eine Pflicht. Bei der Ankunft im Flughafen Dubai muss der Test vorgezeigt werden und wenn alles in Ordnung ist, sind Sie in den Arabischen Emiraten herzlich willkommen!

Der Flug mit " Emirates " von München nach Dubai. Foto: S.Reinwarth

Im Flughafen von Dubai. Foto: S.Reinwarth

Außer Abu Dhabi, der für Touristen gesperrt ist, sind alle andere Emirate frei für die Einreise. Obwohl man draußen die ganze Zeit eine Maske tragen soll, gibt es in Dubai keine Quarantäne und keine Begrenzungen beim Besuch der Restaurants oder der Einkaufszentren. Viele Hotels, vor allem Luxushotels, locken die Touristen mit Schnäppchen- Preisen an und sind sehr gut gebucht.


Für viele Menschen, die von Stress und Strapazen der Pandemie müde und entkräftet sind, gibt es hier eine gute Möglichkeit sich zu erholen und wieder Kräfte zu sammeln.


Unsere Redaktion verbrachte in Dubai eine entspannte und sehr schöne Woche und hat das Alltagsleben der hochmodernen pulsierenden Stadt kennengelernt. Immer, wenn wir ein neues  Land besuchen, wenden wir uns für Rat und Tat an Fachleute der touristischen Branche. Diesmal war das die Firma Imprator Al Sahra Tourism, ein Spezialist für Dubai, die während unserer Reise ein zuverlässiger und fantasievoller Partner war. Besonderen Dank richten wir an Managerin Anasstasija, deren Hilfe und Unterstützung für uns sehr nützlich war. Wenn unsere werten Leser nach VAE reisen, ist Firma IMPRATOR sehr zu empfehlen.  

FIRMA IMPRATOR AL SAHRA


Anastassija:


Whats App und Viber:

+971 56 76 00 866


Organisiert für Gäste von Dubai eine ganze Reihe von verschiedenen Touren und Exkursionen und steht sehr gerne den Kunden mit Rat und Tat zur Verfügung. Infos auf der Seite: 


http://en.impratortourism.ru/


Managerin der Firma Imprator Anastassija. Foto privat

Seit 20 Jahren veranstaltet die Firma Imprator Al Sahra verschiedene Touren und Ausflüge in Dubai für Reisende aus der ganzen Welt. Momentan gibt es einige Beschränkungen, die mit der Corona-Pandemie verbunden sind. Z.B. ist die Hauptstadt von VAE Abu-Dhabi für Touristen gesperrt. Man kann trotzdem viel Interessantes unternehmen, um das Land und Leute besser kennenzulernen. " Was wir auf jeden Fall empfehlen, ist eine große Stadtrundfahrt durch Dubai. Es kann auch für die Gäste die Fahrt nach 5 Emiraten sehr interessant sein, wo wir einige Sehenswürdigkeiten in jedem einzelnen Emirat zeigen. ", - sagte Anastassija im Gespräch mit unserer Redaktion. " Außerdem, wenn Sie was Exotisches erleben möchten, kann man an einer Wüstensafari teilnehmen oder zum Indischen Ozean fahren."

Dubai. Wüstensafari. Foto: Svetlana Reinwarth

Es ist kaum zu glauben, aber noch vor 40-50 Jahren war hier, wo jetzt Riesenwolkenkratzer stehen, eine Wüstenstadt mit Kamelen, Beduinen und Perlentauchern. Alles änderte sich in den 70-er Jahren, als hier Erdölvorräte gefunden worden waren. Seitdem fing die Stadt an im schnellen Tempo zu wachsen und sich zu entwickeln. 


Heutzutage ist Dubai mit seinen mehr als  3 Millionen Einwohner die größte Stadt der Arabischen Emirate. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: schöne weiße Sandstrände, Malls mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, historische Stadtteile, die Dubai von der ganz anderer Seite präsentieren. Gärten, Parks, Aquarien, Museen und vieles anderes finden hier die Menschen, die in diese gastfreundliche und moderne Stadt kommen. 


Es macht Spaß, Schritt für Schritt die Stadt zu erkunden. Sehr interessant ist die U-Bahn von Dubai, die ohne Fahrer fährt und von PC gesteuert wird. Es gibt hier bloß 2 Linien- eine rote und eine grüne. Die rote Linie verbindet den Flughafen von Dubai mit dem Stadtzentrum und allen Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt. Für Frauen mit Kindern und für Inhaber einer Goldenen Karte gibt es separate Wagen im Zug. 

U-Bahn von Dubai. Foto: Svetlana Reinwarth

Nicht zufällig nennt man DUBAI die Stadt der Superlative. Hier gibt es das größte Gebäude der Welt, Burj Khalifa, das am 4. Januar 2010 eröffnet worden war und den Namen des Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate Chalifa bin Zayid Al Nahyan trägt. Von der 124. Etage des Wolkenkratzers kann man die unvergessliche Stadtaussicht genießen. Hier gibt es die größten und schönsten Wasserfontänen der Welt. Außerdem ist Dubai ein Paradies für Shopping- Liebhaber, in Dubai-Mall sind mehr als 1000 Einkaufsläden untergebracht und auf den zahlreichen Gold- und Gewürzmärkten kann man interessante Geschenke für Zuhause einkaufen.


" Was bringt man eigentlich von Dubai als Tourist nach Hause? ",- haben wir in einem Souvenirladen gefragt. " Man kauft ganz gerne verschiedene Souvenirs mit der Stadtsymbolik: Magnettafeln, T-Shirts, Mützen, Kleidung. Es ist Goldschmuck sehr beliebt, wenn Sie aber was zum Mitnehmen nach Hause kaufen, muss man ausführlich die Ein-und Ausreisebestimmungen für solche Waren durchlesen. Außerdem kauft man gerne Feigen, Datteln, Nüsse, zahlreiche Gewürze, wodurch Orient sehr bekannt ist.  

Nüsse und Gewürze auf dem Markt in Dubai. Foto: Svetlana Reinwarth

Schon seit dem letzten Sommer ist Dubai nach dem harten Lock-down wieder für Tourismus offen. " Minimale Einschränkungen, maximale Freiheit ",- lautet hier das Motto. Der Sprecher von Dubai Tourismus, Herr Saud Hareb, erklärte im Gespräch mit der Presse, wie es wichtig für solche Stadt wie Dubai ist, offen zu sein. " Wir erleben gerade die kräftige Erholung, die in vollem Gange ist. Wir wollen den Sommer als Auftakt nutzen, um Dubai als sichere Distination zu präsentieren. Dubai kann jetzt den Reisenden aus der ganzen Welt wieder alles anbieten, wofür  wir bekannt sind."

Dubai. Down-Town. Foto: Svetlana Reinwarth

Vor der Corona-Pandemie war Dubai einer der meistbesuchten Städte der Welt. 15 Millionen Touristen kamen jährlich hierher. Momentan wird alles gemacht, um die Gäste wieder in die Stadt zu locken. Wie überall auf der Welt fing man hier an, die Einwohner und Gastarbeiter zu impfen. In der Zukunft plant man auch die Impfungen für Touristen. Mit diesen Maßnahmen plant die Regierung von Emiraten, auch weiterhin Dubai als das größte touristische Zentrum zu präsentieren. 

Dubai. Foto: Svetlana Reinwarth

Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: Svetlana Reinwarth, Lubov Filatova

Veröffentlicht am: 31.03.2021