Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: von Svetlana Reinwarth und aus privaten Archiven von Inge und Tatjana 

Veröffentlicht am 26.07.2023


" Zusammen ist es viel besser..." Freizeit-Treffs in Düsseldorf

Es ist kein Geheimnis, dass die Einsamkeit heutzutage ein großes, globales Problem ist. Menschen, die keine oder wenige Kontakte, Freunde oder Bekannte haben, fühlen sich allein und verlassen und können das Leben nicht in vollen Zügen genießen.

Medizinisch ist es bewiesen, dass das Alleinsein unsere Gesundheit gefährdet. Es löst Stress aus, macht das Immunsystem schwach, wodurch man für verschiedene Krankheiten anfälliger wird. Zusammen ist es viel besser. Man lernt andere Menschen kennen und knüpft soziale Kontakte an, was das Leben interessanter und inhaltsreicher macht. 


Deswegen fanden wir die Initiative des Klubs " Freizeit-Treffs" in Düsseldorf ganz toll.  Man verbringt mit anderen, gleichgesinnten Menschen seine Freizeit, beteiligt sich an verschiedenen Events, lernt nette Leute kennen und findet Freunde. Auf diese Freizeit-Treffs kamen wir durch das Internet und wollten die regionale Düsseldorfer Gruppe ein bisschen näher kennenlernen.

Leiterin der Düsseldorfer Gruppe Michaela Hendricks ( die 4. von links ) mit Teilnehmerinnen der Freizeit-Treffs

Wir trafen uns mit einigen Mitgliedern der Gruppe in einem gemütlichen Altstadt-

Café in Düsseldorf. Die Leiterin des Düsseldorfer " Freizeit-Treffs", Michaela Hendricks, hat uns in Empfang genommen und anderen Beteiligten vorgestellt. Michaela ist seit dem 1.1.2015 Regionalleiterin für Düsseldorf und das Ruhrgebiet. Die Gruppe hatte an diesem Tag vor, zusammen zu einem Orgelkonzert zu gehen. Danach stand noch der Besuch der Großen Düsseldorfer Kirmes im Programm.

Es stand der Besuch der Großen Düsseldorfer Kirmes am Rhein im Programm

Wir haben Michaela gefragt, wie lange es schon diese Freizeit-Treffs gibt. Sie erzählte uns: " Wir sind schon seit 40 Jahren tätig. Der Organisator des Klubs, Sven-Oliver Wirth, hat es ganz klein in Hamburg angefangen. Schon damals gab es einen Klub, der " Freizeit-Telefonbuch" hieß. Damals gab es ja kein Internet und man organisierte Treffen mit Kontakten aus dem Telefonbuch. Daraus haben sich später die Freizeit-Treffs entwickelt. Außerdem stehen die  Technologien nicht still, es kam das Internet dazu, und man arbeitet heutzutage sehr viel online.


In Düsseldorf gibt es 180 und im Ruhrgebiet 220 Mitglieder. Alle Mitglieder können die Veranstaltungen in allen unseren Regionen besuchen ( Hamburg, Ruhrgebiet, Düsseldorf, Köln, Bonn und Rhein-Main Gebiet)." 


Die Freizeit-Treffs sind kostenpflichtig. Wenn man sich zur Mitgliedschaft im Klub entscheidet, zahlt man monatlich Gebühren. Die liegen zwischen 29,90 und 49,90 Euro pro Monat, es hängt davon ab, für welchen Zeitraum man sich  entscheidet. Das können 6, 12 oder 24 Monate sein.


Um sich besser umzuschauen und Entscheidungen treffen zu können, empfehlen wir einen Probemonat. Er kostet einmalig 19,90 Euro, danach hört man auf oder wird zum Mitglied dieses Klubs. Für den Probemonat meldet man sich auf folgender Web-Seite : https://www.freizeit-treffs.de/duesseldorf-freizeit.html

Monatlich werden bei Freizeit-Treffs  ca 30 verschiedene Veranstaltungen organisiert, die die Mitglieder besuchen können. Viele werden kostenfrei angeboten, bei manchen bezahlt man zusätzlich den Eintritt, Tickets oder  Verzehr. 


Als wir dabei waren, besuchte die Gruppe ein Orgelkonzert, danach stand auch der Kirmesbesuch im Programm. Im Großen und Ganzen werden Aktivitäten aus verschiedenen Richtungen angeboten: sehr viel Kultur, Konzerte, Theater, Ausstellungen, Musikabende. Mitglieder gehen zusammen essen, treiben Sport oder unternehmen kurze Wochenendreisen. Es ist sozusagen für jeden Geschmack etwas dabei.  

Eventleiter in Düsseldorf sind vor Ort unsd können die Fragen beantworten. 

Natürlich war es für uns sehr interessant, sich mit Leuten zu unterhalten, die schon länger Mitglieder des Freizeit-Treffs sind. Inge ist seit September 2020 Mitglied, sie wohnt in Korschenbroich und ist im sozialen Bereich mit alten Menschen tätig. Sie hat schon 120 Veranstaltungen besucht und ist total begeistert von den Angeboten. 

Inge ist seit 2020 Mitglied der Freizeit-Treffs

Im Gerspräch mit unserer Redaktion teilte sie mit: " Die Events sind alle sehr gut organisiert. Ich nehme an vielen davon teil, weil mich fast alles interessiert: Reisen, Wochenendtripps, gemeinsame Frühstücke, Konzerte, Theater, Oper, Komödie, Bowling, Fahrradtouren, Wandern, Kino, Essen u.s.w. Es sind manchmal solche Sachen dabei, die ich sonst nie kennengelernt hätte. Es gefällt mir sehr, dass der Klub alles so gut veranstaltet. Ein Eventleiter ist immer dabei, die Plätze sind reserviert und die Eintrittskarten im voraus gekauft.

Ich bekam viele neue Freunde, mit manchen Mitgliedern treffe ich mich auch privat. Die Freizeit-Treffs empfehle ich auf jeden Fall. Mein Leben ist so bunt und abwechslungsreich geworden."


Noch eine Teilnehmerin, Tatjana, ist dagegen ganz neu bei Freizeit-Treffs. Sie kommt aus Usbekistan und lebt seit 7 Jahren in Deutschland.

Tatjana hat sich für den Probemonat entschieden

Sie berichtete: " Über die Freizeit-Treffs habe ich durch Zufall im Internet erfahren. Ich habe mich für einen Probemonat entschieden und möchte mich ein bisschen umschauen, ob es mein Fall ist. Ich war schon bei einigen Veranstaltungen dabei und habe mich auch für August angemeldet. Mein Hauptziel ist Bekannschaften mit neuen interessanten Menschen zu knüpfen. Ich hoffe sehr, dass ich auf diesem Wege Freunde finde, die mir helfen, sich in die lokale Gesellschaft zu intergrieren."

Die Redaktion des " Düsseldorfer Blattes " wünscht Tatjana viel Spaß beim Probemonat.


Wir wünschen auch den Mitarbeitern und den Mitgliedern des Klubs viel Erfolg bei den Veranstaltungen und der gemeinsamen Freizeitgestaltung. Unsererseits bleiben wir im Kontakt mit der Gruppe und teilen noch bestimmt noch weiters über interessante Veranstaltungen mit.