Am 23.11.2023 fand in Wiesbaden der traditionelle " Russland-Salon" statt

Am 23.11.2023 fand im Hessisch-Russischen Austausch " Herus" in Wiesbaden der traditionelle Russland-Salon " statt  

Wie wir alle wissen, stehen die deutsch-russischen Beziehungen derzeit nicht zum Besten. Kontakte zwischen Partnerstädten liegen auf Eis, die Zusammenarbeit mit russischen Unternehmen ist unterbrochen. Selbst politikfreie Bereiche wie Sport, Wissenschaft, Kultur und Kunst sind von verschiedenen Maßnahmen betroffen. Veranstaltungen mit Russlandbezug sind in Deutschland kaum noch zu finden.

Die deutsch-russischen Beziehungen gehören zu unerwünschten, verschlossenen und tabuisierten Themen. 


Umso erfreulicher ist es, dass es auch in dieser schwierigen Situation kleine Inseln der "guten Hoffnung, der Kultur und des gegenseitigen Verständnisses" gibt, wie z.B. den hessisch-russischen interkulturellen Austausch " Herus e.V. "

V.l.n.r Vorstandsmitglied des " Herus" Dr.Alexander de Faria e Castro und Referent Dr. Richard Sacharuk im Gespräch  während des " Russland-Salons "

Er wurde 2001 in Wiesbaden gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die russische Geschichte, Kultur und Traditionen in Deutschland zu präsentieren. Die Vorstandsmitglieder Dr.Alexander de Faria e Castro und Clotilde von Rintelen haben selbst adelige russische Vorfahren und sprechen fließend Russisch.   

Vorstandsmitglied von " Herus" Maja Stunz

Maja Stunz, Vorstandsmitglied der Herus-Gesellschaft, erklärte  im Gespräch mit der Redaktion des Düsseldorfer Blattes, " dass die Durchführung der " Russland-Salons" eine langjährige Tradition ist die seit der Gründung des Vereins existiert. Die Salons finden mehrmals im Jahr statt und sind den Themen gewidmet, die mit Russland verbunden sind.


Die Referenten der Russischen Salons, die Vorträge haltes, sind mit den behandelten Themen bestens vetraut. Es geht um die russische Kultur, Literatur, Kunst, Geschichte, Theater und Musik. 

Oft sind die Helden der Vorträge prominente Persönlichkeiten, deren Leben sowohl mit Russland als auch mit Deutschland verbunden ist. Vor kurzem war das Thema des in Wiesbaden durchgeführten " Russland-Salons" sehr interessant und in Deutschland nicht so gut bekannt. Man hat über alternative Massenmedien geredet, die in der schwierigen politischen Situation in Russland und in Europa momentan arbeiten. 


Jedes Mal, wenn unsere Redaktion eine Einladung zum " Russland-Salon" erhält, freuen wir uns und fahren sehr gerne nach Wiesbaden.

Das herbstliche Wiesbaden. Staatstheater

Da wir etwas Freizeit hatten, genossen wir es, durch das herbstliche Wiesbaden zu spazieren und die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, wie z.B. das Theatergebäude oder das berühmte Kurhaus, in dem sich früher eine Spielbank befand. Damit  sind tragische Ereignisse im Leben des russischen Schriftstellers Fjodor Dostojewski verbunden. Im 19.Jahrhundert war Wiesbaden ein beliebter Erholungsort für die russische Elite, berühmte Schriftsteller, Künstler, Schauspieler kamen gerne hierher. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts nahm die Stadt eine große Zahl russischer Emigranten auf, die aus dem nachrevolutionären Russland flohen.

Das herbstliche Wiesbaden. Kurhausgebüäude

Am 23.11.2023 war das Thema des letzen " Russland-Salons" in diesem Jahr den Ikonen gewidmet. "Genese der Ikonenkunst, oder wo kommen die Ikonen her"- so lautete der Titel des Vortrags. Der Referent war ein Mann, der die Ikonen aus erster Hand kennt. Dr. Richard Zacharuk studierte Byzantische Kunstgeschichte und Frühchristliche Archäologie. Seit 1988 war er Direktor des Ikonenmuseums in Frankfurt am Main und hat an Ausstellungen und Projekten zu diesem Thema öfters mitgewirkt.


In seinem Vortrag ging er nicht nur auf die Geschichte der Ikonen, ihre Bedeutung, ihre Rolle im privaten Leben des Einzelnen und im Leben der Gesellschaft ein, sondern beantwortete auch Fragen der Teilnehmer, die dem Referenten mit großem Interesse zuhörten und sich an der Veranstaltung beteiligten.

Wir haben an diesem Abend viel Neues und Interessantes erfahren. Wir sind sehr dankbar für den informativen, interessanten und ausführlichen Bericht. Wir danken auch dem Herus-Verein, der uns eingeladen hat. Für seine Aktivitäten und für sein Bestreben, Länder und Völker in der Zeit der Uneinigkeit zu verbinden.


Wir sind sicher, dass wir die "Russland-Salons" in Wiesbaden noch viele Male besuchen werden und wünschen dem " Herus"-Verein  weiterhin viel Erfolg, Mut und Kraft, diese notwendige Arbeit zur Stärkung der internationalen Kontakte und des gegenseitigen Verständnisses zwischen unseren Ländern fortzusetzen.

Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: Svetlana Reinwarth, Ikonenbilder aus dem Vortrag von Dr.Richard Sacharuk

Veröffentlicht am 10.12.2023