Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht am 29.10.2023

Die beliebten Jazz-Rally in Düsseldorf werden ab jetzt nicht mehr stattfinden

Nach 30 Jahren und fast 2000 erfolgreichen Veranstaltungen in unserer Stadt wird die Düsseldorfer Jazz Rally leider nicht mehr weiter geben. Der Organisator, die Wirtschaftvereinitgung "Destination Düsseldorf", die außer Jazz Rally noch solche Events, wie Frankreichfest, Tour de Düsseldorf, Prowein goes City und drupacity veranstaltet, hat darüber mitgeteilt.


Es ist Zeit für Veränderungen. Otto Lindner, Sprecher des Destination Düsseldorf

(DD)-Vorstands, äußerte sich dazu: „Die Rally hat seit 1993 mit über 2.000 Konzerten und vielen unvergessenen Momenten das musikalische Leben in unserer Stadt maßgeblich mitgeprägt. Wir blicken dankbar auf diese Zeit mit vielen begeisterten Zuhörern und engagierten Partnern zurück.Wir haben die Situation der Rally in den vergangenen Monaten auch mit externer Expertise sehr detailliert erörtert und sind im Vorstand einstimmig zu der Erkenntnis gelangt, dass eine Fortführung dieser komplexen Veranstaltung unter konzeptionellen wie wirtschaftlichen Aspekten nicht mehr zu verantworten ist – zumal der Großteil des Festivals privatwirtschaftlich finanziert und von privaten Geldern abgesichert wird.

In der Gesamtschau stehen zu viele Risiken zu wenigen Chancen gegenüber. Auch deshalb erscheint uns eine Fortführung der Rally nicht mehr verantwortbar. Im Namen der DD danke ich allen Fans und Wegbegleitern, die uns in all den Jahren die Treue gehalten haben. Ich danke der Stadt Düsseldorf, dem Team um Petra Schlieter und Nils Gropp, Rainer Witzel sowie allen Partnern und Sponsoren, die die Rally für unsere Heimatstadt mit ermöglicht haben.“

Das Aus erklärt man vor allem durch die geänderten Bedingungen. Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine, massiv gestiegene Preise, das alles hat dazu beigtragen, dass die Zuschauer so geliebte Vorstellungen nicht mehr erleben dürfen.


DD-Geschäftsführer Thomas Kötter denkt schon an die Zukunft: „Wir haben spannende Ideen entwickelt, deren Umsetzbarkeit wir nun in den kommenden Monaten prüfen werden. Wir möchten ein Format etablieren, das mit einer vergleichbaren Leichtigkeit wie die Rally daherkommt, jedoch für eine breitere Zielgruppe Relevanz entwickelt und gleichzeitig ideal zu einer Wirtschaftsvereinigung wie der DD passt.“ Hierüber würden nun eine Reihe von Gesprächen geführt, sagt Köster: „Sollten wir den notwendigen Zuspruch erfahren, werden wir voraussichtlich 2025 mit dem neuen Format an den Start gehen.“


Statt dessen wird es daran gedacht, neue Veranstaltungen ins Leben zu rufen. Bald erfahren wir, was das sein wird. Alle weiteren Infos auf der Seite:

https://destination-duesseldorf.de/