Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht am 29.02.2024

Seit Anfang 2024 finden die Tanzabende des Seniorenklubs " Juwenal" in Düsseldorf in den neuen Räumlichkeiten in der Frankfurter Straße 288 statt.

Der Düsseldorfer Seniorenklub " Juwenal" lud die Gäste zum Tanzabend in die neuen Räumlichkeiten ein

Seit Anfang dieses Jahres hat der Seniorenklub Juwenal ein neues Gebäude bekommen. Hier werden nun seine traditionellen Musik-und Tanzabende durchgeführt. Zu einem davon wurde unsere Redaktion eingeladen. 


Der Düsseldorfer Seniorenklub "Juwenal" abeitet unter der Schirmherrschaft des Kultur- und Bildungszentrums "Kin-Top" (Leitung: Elina Chernova). Das Kin-Top Förderungszentrum e. V. hat seit seiner Gründung das Ziel, soziale Integration für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu ermöglichen, insbesondere durch Förderung und Bildung. 2024 wird Kin-Top sein 20-jähriges Jubiläum feiern und es werden verschiedene feierliche Veranstaltungen stattfinden.  


Der Juwenal ist unseren Lesern schon gut bekannt. Wir haben mehrfach über seine Tanz- und Musikabende im Düsseldorfer Stadtteil Garath berichtet. Ab Anfang 2024 werden die Veranstaltungen in den neuen Räumlichkeiten in der Frankfurter Str. 288 in 40 595 Düsseldorf stattfinden.

Das neue Gebäude von Kin-Top in der Frankfurter Str. 288

Am 24.02.2024 wurden die Gäste zu einem traditionellen Musik- und Tanzabend eingeladen.

Alla Matusova organisiert und moderiert die Tanzabende von Anfang an

"Wir sind seit Anfang des Jahres hier", sagte uns Alla Matusova, Organisatorin und Moderatorin der Samstagabende. " Wir freuen uns sehr, die Gäste in unseren neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen.

Hier werden die Tanz- und Musikabende nun jeden 4. Samstag im Monat stattfinden. Es ist noch nicht lange her, dass wir in gemütlicher Runde den Jahreswechsel gefeiert haben und schon stehen neue Feiertage vor der Tür. Heute werden die Geburtstagskinder des Monats Februar beglückwünscht und mit kleinen netten Geschenken bedacht. Und nächstes Mal haben wir den Internationalen Frauentag, den 8.März.

Das nächste Mal sind unsere lieben Damen an der Reihe.

Die Gäste sammeln sich im Warteraum

Wie immer waren an diesem Abend viele Gäste anwesend. Sie  kamen nicht nur aus Düsseldorf, sondern auch aus den Nachbarstädten: Dortmund, Bochum, Wuppertal, Ratingen, Hilden. "Unsere Abende am Samstag sind schon zu einer guten Tradition geworden und aus dem russischsprachigen Leben in Düsseldorf nicht mehr wegzudenken", erzählte Larissa, die regelmäßig an den Veranstaltungen in Garath teilnimmt.

Gäste der Tanzabende : Larissa ( links) und Irina  (rechts) 

"Ich bin ein alter Hase bei den Garath-Treffen, ich bin von Anfang an dabei. Seitdem haben sich die Adressen geändert, neue Mitglieder sind hinzugekommen, und wir haben auch schwierige Zeiten wie die Pandemie durchgemacht. Aber wir haben überlebt, und was sich nicht geändert hat, ist, dass wir uns jeden letzten Samstag im Monat hier in Garath treffen, um uns unter Freunden zu entspannen.


Larissa hatte übrigens im Februar auch Geburtstag und gehörte zu den Gratulanten des Abends. Unsere Redaktion schließt sich den Glückwünschen an und wünscht ihr weiterhin viel Gesundheit und dass sie so fröhlich, lebhaft und lebensfroh bleibt wie bisher.

Die Gäste tanzten zur Live-Musik

Wie immer bestand der Abend aus zwei Teilen. Im ersten Teil trat das Ensemble "Retro" auf, und die Gäste tanzten gerne zur "Live"-Musik, zu bekannten und beliebten Kompositionen. Das Ensemble nimmt regelmäßig an den Tanzabenden teil und besteht aus folgenden Mitgliedern: Serhii Borovykov - Posaune; Victor Borovykov - Trompete; Alexander Gurevich - Rhythmusgitarre; Vladimir Puschilov - Schlagzeug; Alla Matusova - Klavier und Keyboard; Alina Savenkova - Klavier. Der Leiter des Ensembles und Arrangeur - Alexander Baranovskij - Bassgitarre. Die Lieder werden von Solosängern vorgetragen: Borys Tafipolskyi, Olga Jochim, Irina Brovkina und Gennadiy Goncharov.

Das Ensemble " Retro" spielte beliebte und bekannte Melodien und Lieder

Im zweiten Teil wurde die technische/ PC-Musik gespielt, die gesamte Musikbegleitung wurde von Borys Tafipolskyi organisiert. Er veranstaltet zusammen mit Alla Matusova diese Abede seit 17 Jahren, also von Anfang an. "Ich liebe es, unseren Gästen eine Freude zu machen und wähle die Musik nach ihren Wünschen aus. Boris singt die Lieder, die jeder kennt, wunderschön auch ganz allein."

Borys Tafipolskyi singt mit dem Ensemble " Retro"

Administratorin des Klubs, Elena Gromakova, half auch bei der Organisation der Tanzabende. Sie sorgte dafür, dass sich die Gäste wohlfühlten, dass alle genug Platz hatten, klärte organisatorische Fragen, bereitete den Saal für Reden, Gesang und Tanz vor.

Administratorin des Klubs " Juwenal" Elena Gromakova

"Heute gratulierten wir unseren Männern sowie den im Februar geborenen Teilnehmern", sagte sie in einem Gespräch mit uns. "Wir freuten uns sehr, dass unsere Gäste gerne zu uns kamen und wir versuchten unser Bestes zu tun, damit sie sich bei uns wohlfühlten.

Gäste der Tanzabende tanzten zur Live-Musik

Während des ganzen Abends herrschte im Saal eine ausgelassene und festliche Stimmung. Die Atmosphäre war freundlich und entspannt.


Wir danken dem Juvenal Club für die Einladung und kommen gerne wieder. Das NÄCHSTE TREFFEN findet nicht am letzten Samstag im März statt, sondern am vorletzten Samstag, dem 16. März. Das hat damit zu tun, dass in Nordrhein-Westfalen die Ferien beginnen.


Es ist dem schönen Frühlings- und Frauenfest gewidmet, dem 8. März. Und das ist gut so, denn wir haben den Winter überstanden und der lang ersehnte FRÜHLING kommt nach DUSSELDORF!

Frühling in Düsseldorf. Blühende Narzissen.