Text: Svetlana Reinwarth

Foto: Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht im Düsseldorfer Blatt am 21.01.2024 

Düsseldorf in einer Woche ( 15-19.01.2024) : Weißer Schnee, " Sport im Park" und Beginn der Messe "Boot" 2024

Wir begrüßen die Leserinnen und Leser des "Düsseldorfer Blattes" zu unserer neuen Rubrik "Düsseldorf in einer Woche". Hier berichten wir über die wichtigsten Ereignisse der Woche und empfehlen Presseveröffentlichungen und Fernsehsendungen über unsere Stadt.


Das Hauptereignis der vergangenen Woche war, so seltsam es klingen mag, der Schneefall am Donnerstag. Obwohl der Wetterbericht ihn erstaunlich genau vorhergesagt hatte, brachte er viele Menschen aus dem Gleichgewicht. Einerseits freuten sich die einen, vor allem die Kinder, über den plötzlichen Wintereinbruch. Innerhalb weniger Stunden war die Stadt im wahrsten Sinne des Wortes mit Schnee bedeckt. Man konnte mit Schneebällen spielen, Schlitten fahren und Ski laufen, was in Düsseldorf eine Seltenheit ist. Unsere Redaktion konnte es kaum erwarten, die weiße Pracht im Bild festzuhalten und machte gleich ein paar Fotos in der Nähe unseres Büros.

Doch was für nordische Städte wie Stockholm, Helsinki, Riga oder St. Petersburg alltäglich und normal ist: Schnee, Kälte und Frost, ist für Düsseldorf eine Ausnahmesituation. An diesem Tag liefen die Räumfahrzeuge in der Stadt auf Hochtouren. Die Situation auf den Straßen spitzte sich bis zum Abend zu, Autofahrer standen stundenlang im Stau auf der schneebedeckten Autobahn. Auch am Düsseldorfer Flughafen herrschte Chaos. Abflüge und Ankünfte verzögerten sich, einige Flüge wurden gestrichen, die Enteisungsanlagen auf dem Flughafen waren im Dauereinsatz. Auch bei der Bahn fielen einige Züge aus, Verspätungen waren an diesem Tag normal.

Der Kälteeinbruch mahnte uns einmal mehr zur Vorsicht auf Gewässern, auf denen das Eis noch dünn ist und man leicht ins Wasser fallen kann, wie es Kindern im Stadtteil Rath passiert ist.


Nur durch ein Wunder konnten zwei Zehnjährige aus dem Weiher gerettet werden, weil die Passanten ihnen geholfen haben und Rettungskräfte da rechtzeitig waren. Die Stadtzeitungen haben darüber berichtet und das WDR-Fernsehen hat das in der "Aktuellen Stunde" gezeigt . 


Das kalte und schneereiche Wetter war kein Hindernis für die Sportbegeisterten, die an der Veranstaltung "Sport im Park" teilnahmen. Sie startete wieder in Düsseldorf und brachte die  Menschen zusammen, die einen gesunden Lebensstil pflegen. 

Die Teilnahme am Programm ist kostenlos und jeder kann sich anmelden. Weitere Informationen sowie die Orte, an denen die gemeinsamen Sportaktivitäten stattfinden, finden Sie auf der Seite der Stadt Düsseldorf.


Ein Video der Veranstaltung gibt es hier:


Wir hoffen sehr, dass sich die Situation in der nächsten Woche stabilisieren wird, denn unsere Redaktion ist in der nüächsten Woche viel unterwegs.  


Zuerst haben wir eine Reise nach Berlin zu der Messe " Grüner Woche" für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau geplant. Aussteller aus aller Welt präsentieren hier eine Woche lang ihre Produkte und Dienstleistungen. An ihren Ständen kann man die Küche der verschiedenen Nationen der Welt probieren, was an sich schon sehr interessant und natürlich auch sehr lecker ist.


Mehr über die Messe erfahren Sie hier: 

Ende nächster Woche erwartet uns der prächtige Karneval von Venedig. Der berühmte Karneval beginnt am 27. Januar und dauert bis zum 13. Februar, worüber wir Sie in unserem Bericht unbedingt erzählen werden.  Weitere Informationen zum diesjährigen Karneval finden Sie auf der offiziellen Website


Ein weiterer Grund, Venedig zu besuchen, ist der 28. Todestag von Joseph Brodsky, einem Dichter, der in Leningrad geboren wurde, in Amerika lebte und in Venedig begraben ist. Traditionell werden am 24. Mai, seinem Geburtstag, und am 28. Januar, seinem Todestag, frische Blumen vom " Düsseldorfer Blatt" an seinem Grab auf dem Friedhof San Michele niedergelegt.

Anschließend besuchen wir auch unsere Redaktion in Russland, St. Petersburg, wo es gerade sehr kalt ist. Gemeinsam mit den russischen Kolleginnen und Kollegen nehmen wir an verschiedenen interessanten Veranstaltungen teil, über die wir sehr gerne im "Düsseldorfer Blatt" berichten werden.


Am Ende geht es wieder zurück nach Düsseldorf:


Wie immer Ende Januar findet in Düsseldorf vom 20.01. bis 28.01.2024 die Weltleitmesse "BOOT" für Boote, Yachten, Zubehör, Ausrüstung, Wassersport und Wassertourismus statt. Nach Angaben des Veranstalters, der Messe Düsseldorf, nehmen in diesem Jahr über 1.500 Aussteller aus 67 Ländern an der BOOT teil. Insgesamt werden in den Düsseldorfer Messehallen 1 bis 17 auf 220.000 Quadratmetern rund 1.100 Boote und Yachten präsentiert.


Unsere Redaktion war auch in diesem Jahr wieder vor Ort. In Kürze berichten wir über die Neuheiten der Messe. Alle wichtigen Informationen rund um die Boot finden Sie auch unter: www.boot.de

Sie sehen, in DÜSSELDORF am Rhein ist immer etwas los und wir wollen unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden halten.


Wir wünschen Ihnen eine gute Woche.
Wir freuen uns, Sie am kommenden Sonntag wieder begrüßen zu dürfen und berichten dann über die Ereignisse der Woche in unserer Rheinmetropole.