Unsere Reise im Dezember 2023 in die Türkei nach Antalya

Im Dezember ist es draußen kalt und regnerisch. Die Tage werden kürzer und die Sonne zeigt sich selten. Deshalb haben wir beschlossen, ein bisschen Wärme, Sonnenlicht und Meer zu erleben. Wir machten uns auf den Weg dorthin, wo es auch im Winter sommerlich warm ist.


Wir sind in die Türkei nach Antalya geflogen. Diese Stadt ist bei vielen Touristen als schöner Bade- und Erholungsort an der türkischen Riviera bekannt und beliebt. Das Klima im Süden der Türkei ist mild und die Temperaturen fallen im Winter selten unter +15 Grad Celsius. Selbst die Wassertemperatur liegt bei 18-20 Grad. Allerdings haben wir keine Wagemutigen gesehen, die zu dieser Jahreszeit schwimmen gehen wollten.

Wir hatten einen sehr komfortablen Flug mit der türkischen Fluggesellschaft Sunexpress, die Linien- und Charterflüge in die ganze Welt durchführt. Der Flug von Düsseldorf nach Antalya dauerte etwas mehr als 3,5 Stunden. Der Flughafen Antalya (Antalia Havalimani) ist 10 km von der Stadt entfernt, und mit einem Taxi oder privaten Transfer erreicht man das Zentrum von Antalya in 20 Minuten.

Manche Leser werden uns fragen, warum wir im Winter in die Türkei geflogen sind? Was konnte man dort zu dieser Jahreszeit unternehmen, wie war das Wetter, konnte man in der Sonne liegen oder im mittelmeer schwimmen? Konnte man auch die nahe gelegenen Städte besuchen? Was macht die Türkei sio reizvoll und interessant?


All diese Fragen versuchen wir in diesem Artikel zu beantworten. Natürlich kann man in Antaliya im Winter nicht in der Sonne liegen oder im warmen Mittelmeer baden. 


Aber es gibt auch jetzt viele interessante Dinge zu tun.

Der Urlaub in der Nebensaison hat einige Vorteile. Erstens sind die Preise für Flüge und Hotels um ein Vielfaches niedriger. Zweitens sind die Touristenströme viel geringer und man kann ohne Stress, lange Warteschlangen und Menschenmassen durch die Stadt bummeln. Man ist mit Antalya allein, und diese erste Begegnung ist sehr angenehm, die Stadt macht einen mit ihren Sehenswürdigkeiten vertraut, von denen es hier eine ganze Menge gibt.

Die Bekanntschaft mit Antalya fängt man am besten in der Altstadt - Kaleici - an. Das ist eine antike Stadt, die 159 v. Chr. vom König Attalus von Pergamon gegründet und Attallia genannt wurde. Das Hadrianstor, das zu Ehren des Besuchs des römischen Kaisers Hadrian in der Stadt im Jahre 130 v. Chr. errichtet wurde, ist erhalten geblieben. Noch heute ist es das Wahrzeichen Antalyas und man muss es durchqueren, um in die Altstadt zu gelangen.

Bei einem Spaziergang durch Kaleici kommen Sie durch alte, enge, verwinkelte Gassen, sehen antike Denkmäler, Moscheen und Minarette und kommen zum charmanten Hafen, von dem aus Schiffe zu Bootsfahrten ablegen und Ihnen Antalya aus einer ganz anderen Perspektive zeigen.

Im Allgemeinen haben wir, nachdem wir bereits zweimal in Antalya waren, eine Liste von 10 Sehenswürdigkeiten der Stadt erstellt, die man als erstes besuchen sollte.


1. Die Altstadt von Kaleici;

2. Das Archäologische Museum von Antalya;

3. Obere und Untere Duden-Wasserfälle;

4. Das Hadrianstor in der Altstadt;

5. Uhrenturm;

6. Yivli-Minarett (aus dem Türkischen als geriffelt übersetzt);

7. Der alte Hafen von Antalya und die Fahrt mit dem Wasserboot;

8. Kurshunlu Wasserfälle;

9. Hıdırlık-Turm;

10. Ozeanarium

Wie bereits erwähnt, sind die Hotelpreise im Winter deutlich reduziert und man kann in einem der komfortablen Vier- und Fünf-Sterne-Hotels mit erheblichen Preisnachlässen übernachten. Wir haben genau das getan und fünf Tage im Fünf-Sterne-Hotel Megasaray West Beach direkt am Mittelmeer verbracht. Zusammen mit vier weiteren Hotels an der türkischen Riviera gehört es zur Hotelgruppe "Megasaray", die nach dem "All Inclusive"-System arbeitet. Das bedeutet, dass die Touristen, die hierher kommen, im Rahmen eines "All Inclusive"-Programms bedient werden, das nicht nur die Unterkunft und drei Mahlzeiten pro Tag, sondern auch einige andere Zusatzleistungen umfasst.

Das Hotel wurde vor 13 Jahren, im Jahr 2010, eröffnet. Im Jahr 2022 wurde es komplett renoviert. Es ist jetzt ein modernes, komfortables Fünf-Sterne-Hotel mit 344 Zimmern, von denen 144 Meerblick haben. Das Personal ist gut ausgebildet und sehr höflich und aufmerksam gegenüber den Wünschen der Gäste.


Da hierher die Touristen aus aller Welt kommen, sprechen die Mitarbeiter an der Rezeption mehrere Fremdsprachen, darunter auch Russisch. Unsere Redaktion war schon zweimal hier, und wenn wir wieder nach Antalya kommen, werden wir auf jeden Fall wieder im "Megasaray" übernachten. Buchen kann man online auf der Website des Hotels: https://www.megasaraywestbeach.com.

Nachdem wir eine Woche in Antalya verbracht hatten, wollten wir gar nicht mehr weg. Wir genossen unsere Reise, unsere Unterkunft und das sonnige, warme Wetter. Wir spazierten die Promenaden entlang, probierten die türkische Küche, fuhren mit einer historischen Straßenbahn, saßen an den leeren Stränden und lauschten dem Rauschen des Meeres.

Es war sehr angenehm und romantisch. Als Andenken haben wir natürlich Souvenirs mitgebracht, schöne Teller mit Stadtansichten, Magneten,  Ansichtskarten, Süßigkeiten und natürlich türkischen Tee und Kaffee.


Die Türkei ist ein Land, in das wir gerne zurückkehren würden.

Es gibt noch so viele Orte, die wir nicht gesehen haben, und wir werden diese spannende Entdeckungsreise gerne fortsetzen. 

Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht am 02.01.2024