Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht am 13.03.2024

Messehallen in Berlin-Charlottenburg

Der usbekische Abend im Rahmen der ITB 2024

Vom 5. bis 7. März 2024 fand in der Bundeshauptstadt Berlin die Internationale Tourismusbörse ITB 2024 statt. Drei Tage lang präsentierten 5.500 Aussteller aus 170 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen in den Berliner Messehallen.


Die zentralasiatische Republik Usbekistan nimmt seit 2009 an der ITB teil. In diesem Jahr reiste eine große Delegation unter der Leitung des Vorsitzenden des Tourismuskomitees beim Ministerium für Ökologie, Umweltschutz und Klimawandel Usbekistans, Herrn Umid Shadiev, nach Berlin, um das touristische Potential des Landes zu präsentieren. An der ITB 2024 nahmen 30 usbekische Unternehmen teil, darunter: “Uzbekistan Airways” AG, Touristik-Komplex “Silk Road Samarkand”, Reisefirmen "Compass", "Creative Tours", "Peopletravel", "Asia Tour Elitе", "Asia Adventures", "EuroAsia Travel", "Central Asia Travel", "Marakanda Travel", "Sezam Travel", "Silk Road travel" u.a.

Leiter der usbekischen Delegation Herr Umid Shadiev( der 2.rechts) mit Mitgliedern der Delegation

Das " Düsseldorfer Blatt" sprach mit dem Mitglied der Delegation, Herrn Hairutdin Sainuddinow. Er sagte uns: " Wir sind sehr froh und stolz, dass wir eine solche Möglichkeit haben, Usbekistan in Berlin auf der großen Weltmesse ITB zu präsentieren. Das Interesse an unserem Land und unseren Produkten ist sehr groß. Ich stelle z.B. die Nationalkleidung für Männer und Frauen her und zeige am Stand die Waren aus dem Ferganatal.

Am besten wäre es, einmal selbst nach Usbekistan zu reisen. Dann können sich die Gäste selbst davon überzeugen, wie vielfältig und gastfreundlich unser Land ist".

Der Teilnehmer der usbekischen Delegation Hairutdin Sainuddinow

Wir können uns diesen Worten nur anschließen. Unsere Redaktion nahm  im Oktober 2023 an der Pressereise zur 25. Sitzung der UNWTO-Generalversammlung in Samarkand teil und konnte die Schönheiten von Usbekistan persönlich kennenlernen. Unser Artikel

Am 5.03.2024 organisierte die Usbekische Botschaft in Berlin, das Tourismuskomitee beim Ministerium für Ökologie, Umweltschutz und Klimaveränderung Usbekistans, die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit im Auftrag von BMZ eine usbekische Abendveranstaltung anlässlich der ITB 2024. Viele Gäste aus Politik, Diplomatie, Wirtschaft und Kultur sowie Pressevertreter wurden in die Usbekische Botschaft nach Berlin-Moabit eingeladen. 

S.E. Botschafter der Republik Usbekistan Herr Dilshod Akhatov

Die Eröffnungsreden hielten der Außerordentliche und Bevollmächtigte Botschafter der Republik Usbekistan in der Bundesrepublik Deutschland, S.E. Herr Dilshod Akhatov; der Vorsitzende des Tourismuskomitees Usbekistans, Herr Umid Shadiev; der Präsident des Deutschen Reiseverbandes DRV, Herr Dr. Norbert Fiebig; die Programmleiterin der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, Frau Nina Liebig und die Vertreterin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Frau Maja Mursa.

An diesem Abend hatten geladene Gäste die Möglichkeit, die usbekische Kultur, nationale Traditionen, Tänze und Lieder kennenzulernen sowie die wunderbare und leckere usbekische Küche zu probieren. Der Abend bot den Gästen die Möglichkeit, in der unformelen Atmosphäre usbekische Unternehmen aus der Hotel- und Tourismusbranche kennenzulernen.

Auftritt der usbekischen Tänzerin