Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: Svetlana Reinwarth

veröffentlicht am 24.10.2023

Im Oktober 2023 besuchte das "Düsseldorfer Blatt" im Rahmen der Pressereise die Republik Usbekistan 

Unsere Leser wissen schon, dass die Redaktion des "Düsseldorfer Blattes"  vom 15.10. bis zum 20.10.2023 Usbekistan besucht und als Presse an der 25. Sitzung der UNWTO-Generalversammlung teilgenommen hat. Wir haben über die Sitzung vor Ort mitgeteilt und man konnte unsere aktuellen Mitteilungen auf dem Telegram-Kanal im Internet verfolgen t.me/dusblatt.

Die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen wurde in Den Haag 1925 gegründet und feiert in 2 Jahren ihren 100. Geburtstag. Sie hat ihren Sitz in Madrid und die Hauptaufgabe der UNWTO ist die Förderung und Entwicklung des Tourismus auf der ganzen Welt.

157 Staaten sind UNWTO-Mitglieder, Deutschland ist hier seit 1976 ein Vollmitglied.

Zum ersten Mal in der Geschichte fand die Sitzung der Generalversammlung in Usbekistan/ Samarkand statt. Auf der Eröffnung der Sitzung trat der usbekische Präsident Shavkat Mirziyoyev auf und betonte, dass die Durchführung solch wichtiger Veranstaltung in der Welt-Tourismusbranche ein großes  Ereignis für die ganze Region von Zentralasiens ist. Das Forum trug der Verbreitung der Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Ländern bei und gab einen Impuls für ihre weitere Entwicklung".  

Im Laufe des Forums konnten die aus mehreren Ländern der Welt angereisten Journalisten alle wichtigen Ereignisse der Generalversammlung der UNWTO live oder per Videoeinschalten verfolgen. Wichtige Vereinbarungen wurden auf dem Globalen Investitionsforum erreicht, dabei wurden 14 Regionen der Republik präsentiert und ca. 158 Verträge unterschrieben. Noch eine ganz wichtige Veranstaltung war das Bildungsforum, wo sich ca. 1200 ausländische und usbekische Fachleute versammelt haben. Während der Arbeit der Sitzung wurde in Samarkand die internationale Tourismusakademie feierlich eröffnet. Die besten touristischen Dörfer wurden auch während des Forums ausgezeichnet.  

Im Programm der UNWTO- Generalversammlung standen nicht nur geschäftliche Meetings. Wir hatten auch die Möglichkeit, das schöne Samarkand, seine Geschichte, Sitten und Traditionen näher kennenzulernen. Im Mittelalter verlief hier die Seidenstraße und viele weltbekannte historische Sehenswürdigkeiten erinnern uns bis heute daran. In Samarkand hat auch der zentralasiatische Militärführer Amir Timur gelebt, der hier sehr begehrt ist. Während der Spaziergänge durch das historische Stadtzentrum haben wir viel über die Geschichte der Stadt und über das Leben von Amir Timur erfahren, der in Samarkand  zusammen mit seinen Familienmitgliedern auch beerdigt wurde. 

Natürlich wäre unsere Arbeit nicht so erfolgreich ohne zahlreiche Helfer: Dolmetscher, Volontäre, Fahrer und Begleiter. Sie standen die ganze Zeit für uns mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Hilfe und allseitige Unterstützung. 

Usbekistan ist das Land, in das man sich verliebt und  immer sehr gerne besucht. Dafür gibt es mehrere Gründe: ruhmreiche Geschichte, warmes Wetter, köstliches Essen, supernette hilfsbereite Leute und allgemein schöne Atmosphäre, die Ihren Aufenthalt hier unvergesslich macht. Für das alles bedanken wir uns und sagen: " Rachmatt".