Der Autor Udo Thies

Foto: Frieling-Verlag

Buchvorstellung: Mein Schiff in der verfluchten Karibik


Den 1958 in Norddeutschland geborenen Schauspieler Udo Thies kennt man als Hauptdarsteller in der ZDF-Serie „Jede Menge Leben“. Er wirkte u. a. auch in mehreren „Tatort“-Folgen mit, in der „Lindenstraße“, bei „GZSZ“ und „Notruf Hafenkante“ sowie „SOKO Köln“. Ein Schauspieler muss auch manchmal privat entspannen und gönnt sich daher Urlaub! Udo Thies unternahm mit seiner Gattin Iris eine Kreuzfahrt in die Karibik und hatte dabei so viel erlebt, dass er es zu Papier brachte. Daraus ist das im Frieling-Verlag in Berlin erschiene Buch „Mein Schiff in der verfluchten Karibik“ geworden.


Das Taschenbuch (Paperback) umfasst 119 Seiten. Der Schriftsteller macht uns erstmal damit, vertraut, dass die Karibik ein Hort von Piraten ist-aber nur da glücklicherweise, wo sich der Arbeitsplatz von Udo Thies befindet: in den Filmstudios. Wer eine Kreuzfahrt in die Karibik gebucht hat und Piraten sehen möchte, kann das nur erleben, wenn er das bordeigene Kino betritt und sich dort Piratenfilme anschaut. Die andere Möglichkeit ist, sich im Tanzsaal des Riesendampfers den „Piratentanz“ der auftretenden Künstler zu betrachten.


Udo und Iris Thies sind nicht alleine an Bord. Kapitän Holm trägt an Bord für rund 2.000 Gäste und eine Heerschar von dienstbaren Geistern wie Offizieren, Matrosen, Köchen, Stewards, Bordkünstlern, Handwerkern die Verantwortung. Mal geht es für Personal und Gäste lustig zu, mal für beide Seiten stressig oder halt nur für eine Seite. Das Leben an Bord hat in den zwei Wochen Urlaub an Deck seine Höhen und Tiefen, wie man es auch vom Land aus halt kennt. Udo Thies, der schon so manche Hauptrolle im Film und auf der Bühne spielen durfte, ist aber ein galanter und charmanter Kulturschaffender. Er weiß und akzeptiert völlig diskussionslos, dass nur einer die Hauptrolle innehat.


Dieser Einzigartige ist das Schiff. Selbst der Herr Kapitän Holm ist nicht der Inhaber der Hauptrolle. An Bord, bei so vielen Mitreisenden, lernt man viele Menschen in den zwei Wochen kennen. Sei es „Richi, den Baggerführer“ oder freche „pubertierende Töchter“. Man trifft nette Zeitgenossen wie sie an Bord grundsätzlich „in den frühen Morgenstunden bei einem Snack am CLIFF 24 an. Dieser trägt seinen Namen nicht ohne Grund, er ist rund um die Uhr geöffnet, und ich verbrüdere mich angeheitert mit dem Imbisspersonal. Am Ende singen wir gemeinsam Herbert Grönemeyers Klassiker „Currywurst“, und die Iris schämt sich fremd“ (S. 40). Es „gesellt sich noch ein fröhliches Vollweib mit ihrem Grillteller zu uns, die gerade Streit mit ihrem Kerl hatte: An Land will er nich und uffm Schiff am liebsten liegen, entweder am Pool oder auf mir“. Der Autor regt an, es müsse Kreisfahrt lauten statt Kreuzfahrt. Das Schiff fährt ja irgendwie auch im Kreis. Hinzukommt, in manchen Häfen gehen Gäste von Bord und beenden die Schiffsreise, neue Gäste gehen an Bord. Sie „irren planlos auf dem Schiff umher, verlaufen sich, stehen im Weg herum und gucken wie Bambi. Erschrocken. Deshalb verlassen wir das Schiff und machen einen Ausflug…“ (S. 79).


Dass nicht alle Mitmenschen, die am und mit dem Mikrofon arbeiten, ausgebildete Schauspieler sind, muss Udo Thies an Bord erfahren. „Die Lautsprecherfrau ist wirklich ein Quell des Frohsinns, hat jeden Morgen einen Clown gefrühstückt und spricht zu uns, als wären wir alle Hosenscheißer aus dem Kids Club oder Bewohner einer Seniorenresidenz, die heute Ausgang haben“ (S. 101). Dazu passend kann man ja das lustige Kinderlied „Eine Seefahrt die ist lustig“ singen. Dort heißt es ja u. a.:


„Eine Seefahrt, die ist lustig,

Eine Seefahrt, die ist schön,
Denn da kann man fremde Länder
Und noch manches andre sehn.
Hol-la-hi, hol-la-ho,
Hol-la-hi-a hi-a hi-a,
Hol-la-hia, hol-la-ho,
Hol-la-hi, hol-la-ho“.


Der Schauspieler Udo Thies versteht es blendend, die Leser mit den lustigen Elementen einer Kreuzfahrt, oder Kreisfahrt, zu unterhalten und vertraut zu machen. Natürlich haben auch nörgelnde und mürrische Gäste hier und da mal eine Nebenrolle. Bei rund 2.000 Gästen an Bord trifft man nicht auf 2.000 Spaßvögel, da sind auch ein paar Schwarze Raben darunter. Udo Thies berichtet amüsant und sehr lehrreich, was einen Passagier an Bord eines Kreuzfahrtschiffes alles so erwartet. Wer keine Kreuzfahrt einplant, wird auch gut unterhalten, was sich vom Maschinenraum über das Deck des Frühstücksbüffets bis hin zum Bereich des Swimmingpools und bei Landgängen so abspielt. Außerdem erfährt man, ob es tatsächlich Herren geben soll, die im Greisenalter wirklich meinen, mit ihren Tanzkünsten im Ballsaal des Schiffes junge Damen beeindrucken zu können! Das im Frieling-Verlag in Berlin erschiene und von Udo Thies verfasste Buch „Mein Schiff in der verfluchten Karibik“ kostet im deutschen Buchhandel 8,90 Euro.

ISBN 978-3-8280-3190-6.


Text: Volkert Neef/Fotos: Frieling-Verlag

Veröffentlicht am 26.08.2020