Über uns

Liebe Leserinnen und Leser,


Mein Name ist Svetlana Reinwarth und ich bin Chefredakteurin vom "Düsseldorfer Blatt"


Ich bin geboren und aufgewachsen in Russland, in einer der schönsten Städte der Welt, in St.Petersburg.

Ich habe an der Uni St.Petersburg ( LGU) Germanistik studiert und lange Zeit als Dolmetscherin, Übersetzerin und Autorin gearbeitet. Noch an der Uni habe ich meine ersten Artikel und Berichte geschrieben und für russische und deutsche Medien gearbeitet. Lange Zeit bin ich auch als freiberufliche Dolmetscherin für Deutsch und Russisch tätig. . 


Nach meinem Studium an der Sankt-Petersburger Universität bin ich nach Deutschland umgezogen und seit 1997 wohne ich in Düsseldorf am RHEIN. Ich bin verliebt in diese Stadt. Ich mag ihre Eleganz, interessante Geschichte, schöne Architektur und ihr pulsirendes modernes Leben.


Am 26. Oktober 2015 habe ich mein eigenes zweisprachiges deutsch-russisches  Medium" Düsseldorfer Blatt"  gegründet. Allein in Düsseldorf wohnen 10 000 Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion. Mein Ziel war, nicht nur deustchsprachige, sondern auch russischsprachige Leser auf dem Laufenden zu halten, was in der Rheinmetropole Düsseldorf, im Land NRW und in ganz Deutschland stattfindet.


Unglaublich, aber wahr, in diesem Jahr feiern wir unser 6-jähriges Jubiläum. Wir sind ein kleines Medium, man sagt aber nicht ungerecht: " Klein, aber fein!"  Man kennt uns und schätzt uns dank unserer Arbeit und unserem Ziel, Länder, Völker und Kulturen zu verbinden. Wir haben in der riesengrossen Medienlandschaft unseren festen Platz und versuchen, die Verbesserung der deutsch´-russischen Beziehungen  zu fördern. 


Unser Medium erscheint auf Deutsch und Russisch. Zu unseren Themen gehört Politik und Wirtschaft, Sozialleben und Gesundheit, Kultur und Life Style, Events und Messen, internationale Kontakte und Reisen, alles, was mit dem Leben der Stadtmetropole am Rhein verbunden ist. 


Wir freuen uns , Völker und Kulturen zu verbinden!  

Sie finden uns auch in Sozialmedien:

Unser neuer kanal auf telegram

Einladungslink: 

https://t.me/dusblatt