SPACE4ART INTERVENTION- eine neue Ausstellungsreihe in Düsseldorf

Am 28.08.2021 wurde im Düsseldorfer Medienhafen eine neue Ausstellungsreihe SPACE4ART INTERVENTION eröffnet. Sie entstand in Zusammenarbeit der Düssedorfer Kunstvereine " 701", " Düsseldorf-Palermo", sowie der HPP Architekten. 


Dem Publikum werden die Arbeiten der Künstlerin Isabella Fürnkäs vorgestellt. Sie ist 1988 in Tokio ( Japan) geboren, studierte Kunst bei Andreas Gursky an der Kunstakadiemie in Düsseldorf, bei Hito Steyerl an der Universität der Künste in Berlin und bei Gunter Damisch an der Akademie der bildenden Künste in Wien. 


Für ihre neue Ausstellung hat die Künstlerin eine skulpturelle Komposition ausgewählt, die aus zahlreichen verschleierten Puppenfiguren besteht. Die Figuren befinden sich nicht im Ausstellungsraum, sondern draußen an der frischen Luft, im Innenhof und laden die Zuschauer in ihre außergewöhnliche Welt ein. 

13 Figuren stehen getrennt voneinander und leben ihr eigenes Leben. Sie können reden, singen, sprechen und flüstern dank Soundeffekten den Zuschauern ganz leise ihre heimlichen Gedanken...So geraten wir in eine Zauberwelt der verschleierten Figuren und fangen unbemerkt, ob man das will oder nicht, den Dialog mit ihnen an. 

" Meine Kunst ist multimedial ", sagte die junge Künstlerin Isabella Fürnkäs dem

" Düsseldorfer Blatt " " Ich spiele gerne mit verschiedenen Kunstarten. Ich mache Performance, Video und zeige nicht nur gemalte Bilder. Ich habe lange Zeit in Japan gelebt und in der Kleidung der Figuren kann man fernöstliche Motive sehen.  Mit diesem Figurenensemble arbeite ich schon lange Zeit, es wird ständig etwas geändert oder es kommt was Neues hinzu". 

" Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Kooperation zwischen den Künstlervereinen " Düsseldorf-Palermo" und " 701". Ich bin Im Vostand von 701 und Kuratorin dieser Ausstellung ",- sagte uns Frau Dr. Astrid Legge. " Wir haben in diesem Jahr mit der Ausstellung der Künstlerin Isabella Fürnkäs angefangen. Im nächsten Jahr ist der Verein "Palermo" dran. Wir laden sehr gerne Düsseldorfer und Gäste der Stadt ein, diese interessante Installation anzusehen. Sie ist für alle zugänglich, der Eintritt ist frei. HERZLICH WILLKOMMEN! 

Kuratorin der Ausstellung Dr.Astrid Legge

Die Ausstellung wird vom 28.8 bis zum 8.10.2021 geöffnet sein

Bei HPP Architekten Zollhof 26/ Innenhof,  40221 Düsseldorf

Täglich von 12-18 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr.

Der Eintritt ist frei. 

Es gelten allgemeine Corona-Regeln. 

Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Seite www.701kunst.de

Text: Svetlana Reinwarth 

Fotos: Svetlana Reinwarth 

Veröffentlicht am 30.08.2021