Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht am 14.03.2024

Antalya im Frühling

Unsere Frühlingsreise nach Antalya während des heiligen Monats Ramadan

Unsere Redaktion war schon mehrmals in der Türkei. Kurz vor Weihnachten 2023 haben wir Antalya und Istanbul besucht. In unserem Artikel haben wir den  Lesern über die Besonderheiten des Urlaubs im Winter an der Türkischen Reviera erzählt. Lesen Sie unseren Artikel:


Unsere neue Reise in die Türkei fand nun im Frühling statt, im März 2024, während des heiligen muslimischen Fastenmonats Ramadan. In dieser Zeit ändert sich das Leben im Land: es wird langsamer und ruhiger. Die Menschen muslimischen Glaubens halten sich an eine strenge Fastenzeit. Sie dürfen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang weder essen noch trinken und verbringen diese Zeit mit Enthaltsamkeit und Gebet, um Kraft und innere Energie zu tanken.

Moschee in Antalya

Das Leben verlagert sich für einen Monat ein wenig in die Abend- und Nachtstunden. Öffentliche Einrichtungen, Schulen, Institute, Kindergärten, Geschäfte und Supermärkte machen später auf und sind länger geöffnet. Das Iftar, die Zeit nach Sonnenuntergang, in der wieder gegessen wird, ist sehr feierlich und festlich. Man trifft sich mit der Familie zu Hause oder in einem Restaurant und man isst gemeinsam. In Antalya wird zum Beispiel im Karaalioglu-Park eine riesige Tafel aufgebaut, an der jeder kostenlos essen kann.

Iftar in Antalya. Wir bedanken uns fürs Foto bei Mersija Mamedova

Für nichtmuslimische Touristen, die in Hotels übernachten, gelten diese Einschränkungen nicht, und die Mahlzeiten werden zu jeder Tageszeit serviert. 


Wie schon bei unserem letzten Besuch in Antalya wohnten wir im Hotel "Megasaray Westbeach Antalya". Über dieses komfortable, gemütliche und gastfreundliche Hotel haben wir bereits in unserem Artikel geschrieben. Es war sehr angenehm, als wir dieses Hotel vor ein paar Tagen betraten, das Personal begrüßte uns wie alte Bekannte. Das Hotel bietet gemütliche, geräumige Zimmer und eine große Auswahl an türkischer und internationaler Küche im Rahmen des "All Inclusive"-Systems.

Megasaray Westbeach Antalya

Auf die Freizeitgestaltung und die Gesundheit der Gäste wird großer Wert gelegt. Das Hotel verfügt über zwei Wellnesszentren. In einem davon, dem "Mint Spa", bieten qualifizierte Fachkräfte Massagen für jeden Geschmack und Schönheitsbehandlungen an. Wenn Sie sich in diesem Hotel aufhalten, können Sie die Mitarbeiter des Zentrums per Telefon / Watsap erreichen, sie sprechen Englisch und werden alle Ihre Fragen beantworten: + 90 542 794 12 07.

Mitarbeiter des Wellnes-Zentrums Mint Spa

Wenn Gäste nach Antalya kommen, geht es natürlich zuerst ans Meer. Obwohl die Badesaison noch nicht begonnen hat und die Wassertemperatur bei etwa 17 Grad Celsius liegt, spazieren Einheimische und Gäste gerne am Meer entlang, schnuppern Seeluft und sonnen sich.

Die Strandpromenade von Konyaalti ist eine der schönsten der Stadt.

Einer der schönsten Orte in Antalya ist die Konyaalti Promenade und der Strand im gleichnamigen Stadtteil Konyaalti. Die Küstenlinie ist hier 7 km lang.

Die Strandpromenade von Konyaalti ist eine der schönsten der Stadt.

Früher befand sich hier eine stark befahrene Autobahn, aber 2017 wurde innerhalb weniger Monate diese schöne Promenade gebaut. Der Strand von Konyaalti ist mit der "Blauen Flagge" ausgezeichnet, was bedeutet, dass die Wasserqualität ausgezeichnet ist. Der Stadtteil Konyaalti ist als Ausländerviertel bekannt, in dem hauptsächlich Russen leben.

Antalya ist eine internationale Stadt. In Antalya leben derzeit etwa 2.700.000 Menschen, von denen mehr als die Hälfte Ausländer sind. Die Stadt ist sehr aktiv in der Zusammenarbeit mit Ausländern und die Vorsitzende des Ausländerrates von Antalya ist eine Krimtatarin, Zera Yusufovna Varelji.

Chorleiterin Zera Yusufovna Varelji.

Sie gründete den "Ausländerchor" unter der Schirmherrschaft der Stadtverwaltung von Antalya. Der Chor setzt sich aus Menschen verschiedener Nationalitäten zusammen, darunter Türken, Russen, Ukrainer, Usbeken, Kasachen, Kirgisen und viele andere. Der Chor singt Lieder in türkischer, tatarischer, russischer, iranischer, kirgisischer, usbekischer und in anderen europäischen Sprachen. .


Zera Valerji ist überzeugt, dass man eine Sprache am besten lernt, wenn man Lieder singt. Ihre Aufgabe ist es, Menschen, die in die Türkei gezogen sind, dabei zu helfen, sich in ihrem neuen Land zurechtzufinden und sie mit der türkischen Kultur vertraut zu machen. Während unseres Aufenthaltes in Antalya besuchten wir ein Konzert eines Ausländerchors, zu dem wir freundlicherweise eingeladen worden waren. Das Konzert hat uns sehr gefallen. Obwohl wir kein Türkisch konnten, war die Atmosphäre sehr entspannt und auch die Sprachbarriere störte uns nicht.

Auftritt des Ausländerchors unter der Leitung von Z.Valerji

Antalya ist eine sehr alte und wunderschöne Stadt auf der Küste des Mittelmeeres. Was konnte man in Antalya besuchen, wie sehen seine Top TEN aus?


Wir waren schon dreimal hier und haben unsere eigene Top Ten der Sehenswürdigkeiten zusammengestellt.


1. Die Altstadt von Kaleici;

2. Das Archäologische Museum von Antalya;

3. Obere und Untere Duden-Wasserfälle;

4. Das Hadrianstor in der Altstadt;

5. Uhrenturm;

6. Yivli-Minarett (aus dem Türkischen als geriffelt übersetzt);

7. Der alte Hafen von Antalya und die Fahrt mit dem Wasserboot;

8. Kurshunlu Wasserfälle;

9. Hıdırlık-Turm;

10. Ozeanarium

Von hier bringt man normalerweise schöne Souvenirs mit: das sind Magnete und Bcher, türkuscher Tee und Kaffee, orientalische Süßigkeiten: Lokum, Baklava. Sowie Granatapfelsirup, der sich hervorragend zum Würzen von Fleisch- und Fischgerichten sowie von Salaten eignet. Wunderbar schmeckt das hiesige Olivenöl sowie der Saft des Johannisbaumes. 


Die Reise nach Antalya erwies sich dieses Mal als sehr reichhaltig und interessant. Die Stadt bietet den Touristen nicht nur einen angenehmen Strandurlaub, sondern wenn man hierher kommt, kann man viel über die Kultur und die jahrhundertealte Geschichte lernen. Wir verabschieden uns nicht für lange Zeit, sondern sagen: Güle Güle, was auf Türkisch bedeutet: "Auf Wiedersehen!". Und wir sehen uns auf jeden Fall wieder!