Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht am 01.12.2025

In  Berlin wurde das 35-jährige Jubiläum der Reisejournalisten-Vereinigung CTOUR gefeiert.

Am 29. November 2025 fand in der Botschaft der Republik Bulgarien in Berlin ein feierlicher Abend zum 35-jährigen Jubiläum der Berliner Vereinigung der Reisejournalisten CTOUR statt. CTOUR wurde am 24. November 1990 gegründet und vereint 60 Journalisten aus Presse, Funk und Fernsehen, Fotografen, Mitarbeiter der PR-Agenturen, Online-Journalisten, Pressesprecher und Buchautoren in seinen Reihen.

Der feierliche Abend fand in der Botschaft der Republik Bulgarien statt

Die CTOUR-Vereinigung hat sich im Laufe ihrer Existenz zu einer hervorragenden Geschäftsplattform entwickelt. Sie bietet ihren Mitgliedern interessante, kreative und hochprofessionelle Kontakte sowie die Möglichkeit, an verschiedenen Veranstaltungen im Bereich Tourismus teilzunehmen. Dazu gehören beispielsweise die „Hoteltreffs", bei denen verschiedene Hotels in Berlin besucht werden können, Besuche von Botschaften und Konsulaten, die traditionellen Ostseetage sowie die Teilnahme an verschiedenen Pressereisen und vieles mehr.


Das „Düsseldorfer Blatt” ist seit 2019 Mitglied von CTOUR und nimmt mit großer Freude an den Veranstaltungen des Clubs teil. Wir haben bereits mehrfach über Reisen zu den Ostseetagen sowie über unsere Pressereise nach Bulgarien im September 2023 berichtet.

Der Feierabend fand unter dem Motto " Im Zeichen der Rose" statt

Wir haben die Einladung zur Teilnahme an der Festveranstaltung in Berlin gerne angenommen und dem Journalistenclub CTOUR sowie dessen Ehrenpräsidenten Hans-Peter Gaul, der an der Gründung des Clubs beteiligt war, herzlich gratuliert.
Der unter dem Motto „Im Zeichen der Rose” stehende Festabend wurde unter aktiver Beteiligung der Botschaft der Republik Bulgarien in Berlin und der Vertreter einer Delegation aus der bulgarischen Stadt Kazanlak organisiert.

Dort findet jedes Jahr das bulgarische Rosenfest statt, und Vertreter von Kazanlak erzählten den Gästen des Abends von diesem Fest. So wurde der trübe Novembertag durch den Duft von Rosen und die Anwesenheit zweier bezaubernder Rosenköniginnen aus Bulgarien und Deutschland verschönert.

v.l.n.r. Tourismusattaché der Republik Bulgarien in Berlin, Tihomir Patarinski; die Königin der Rosen aus Bulgarien, Constantina; Botschafter der Republik Bulgarien, S.E. Grigor Porozhanov, Ehrenpräsident des Clubs STOUR, Hans-Peter Gaul, und die Königin der Rosen aus Deutschland, Geraldine.

Der Botschafter der Republik Bulgarien in Berlin, Seine Exzellenz Grigor Porozhanov, richtete seine Begrüßungsrede an die Gäste. Er sagte: " Es ist uns eine Ehre, heute Abend Partner dieser Veranstaltung zu sein und Ihnen einen Teil des Reichtums unserer Kultur, unserer Natur und unseres touristischen Potenzials zu präsentieren. Er betonte, dass zwischen Bulgarien und Deutschland enge Kontakte und eine intensive Zusammenarbeit bestehen. In der heutigen Zeit sei es sehr wichtig, Brücken zwischen Menschen, Ländern und Kulturen zu bauen. Abschließend gratulierte er CTOUR zu seinem Jubiläum und wünschte weiterhin viel Erfolg.

CTOUR-Ehrenpräsident Hans-Peter Gaul

In seiner Dankesrede bedankte sich der Ehrenpräsident der Vereinigung CTOUR, Hans-Peter Gaul, bei der bulgarischen Botschaft für den herzlichen Empfang und die Gastfreundschaft. Er betonte: " CTOUR ist eine Vereinigung, die weltweit aktiv ist und die sich auf die Menschen freut, die sich begegnen und dadurch die Welt weiterentwickeln helfen. Friedlich, das ist uns ganz wichtig. Das Motto von CTOUR ist und bleibt : " Reisen ist Freiheit". Daran hält man sich bei der Arbeit.

Der feierliche Abend fand in der Botschaft der Republik Bulgarien statt

An der Feier nahmen zahlreiche Gäste, Freunde, Partner und Clubmitglieder teil. Unter den Gästen befanden sich Diplomaten aus Usbekistan, Tadschikistan, Jamaika und der Türkei, Mitarbeiter von Tourismuszentralen und -organisationen, Hotelangestellte sowie Vertreter von Presse, Radio und Fernsehen.

Bulgarische Tanzgruppe trat vor den Gästen auf

Der Festabend war richtig international: Unter den Gästen befanden sich nicht nur Personen aus Bulgarien, sondern auch aus Polen, Tschechien, Kroatien, der Türkei, den Niederlanden und Jamaika. Für die Gäste trat eine bulgarische Tanzgruppe auf und es wurden Gerichte aus den jeweiligen nationalen Küchen angeboten.

Köstlichkeiten aus Bulgarien

„Wir haben für diesen Abend unser traditionelles usbekisches Nationalgericht Plov zubereitet“, erzählte Bakhriddin Aslanov, Attaché der usbekischen Botschaft in Berlin, im Gespräch mit der Presse.Im Jahr 2016 wurde der usbekische Plov von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erklärt. In Usbekistan kommt kein Festmahl ohne ihn aus, und natürlich wurde er auch für Gäste des Abends angeboten.

Usbekischer Plow

Herr Aslanov nahm zusammen mit seiner Frau Dilfuza Aslanova an der Feier teil. Sie gratulierten dem CTOUR-Club im Namen der Botschaft Usbekistans in Berlin zum 35-jährigen Jubiläum und wünschten " viel Kraft, Kreativität und Impulse". Sie haben auch den Gästen über aktuelle Erfolge Usbekistans auf dem touristischen Gebiet erzählt. 

v.l.n.r Dilfusa Aslanova, Bakhriddin Aslanov und Hans-Peter Gaul

An diesem Abend gab es viele Glückwünsche und nette Worte für die Jubilare. Das „Düsseldorfer Blatt“ möchte sich diesen Worten anschliessen und viel Erfolg, interessante Tätigkeiten und weitere schöne Begegnungen wünschen.