Istanbul begrüßt Passagiere mit neuem Flughafen

Nach nur 42 Monaten Bauzeit eröffnete man am 29. Oktober 2018 den neuen Flughafen in der 15,5 Millionen-Einwohnermetropole Istanbul. Er löste den Flughafen Istanbul-Atatürk ab.


Die TURKISH AIRLINES ist auch am neuen Flughafen in Istanbul sehr gut sichtbar und auch stark vertreten. Fluggesellschaften aus aller Welt machen natürlich ebenso hier von Starts und Landungen Gebrauch. Offiziell heißt der Flughafen İGA Istanbul Airport. Istanbul ist ein Drehkreuz, besonders für Flüge in Länder der Alten Seidenstraße, also beispielsweise Aserbaidschan und Usbekistan.

Der IGA Istanbul Airport hat eine Fläche von rund 76 Millionen Quadratmetern. Damit sind die Zahlenangaben im Gebäude sowie bei den Rollbahnen und im gesamten Flughafengelände gemeint. Er gibt 60.000 Menschen Arbeit. Nur das Bodenpersonal, Verkäufer in den Ladenzeilen, Köche und Sicherheitsmitarbeiter sowie Reinigungskräfte sind hier gezählt worden. Piloten, Flugbegleiter sind in dieser Zahl noch gar nicht mitgerechnet.

Der neue Flughafen kann 5 Pisten anbieten. Davon sind 3 Hauptpisten. Der Flughafen ist darauf ausgerichtet, pro Jahr bis zu 90 Millionen Passagiere betreuen zu können. In Kürze wird die Kapazität auf 200 Millionen Passagiere ausgeweitet werden. Noch ist nicht alles abgeschlossen worden. Der alte Flughafen Istanbul-Atatürk ist noch in Betrieb, allerdings werden dort nur noch Frachtmaschinen abgefertigt. Demnächst wird er geschlossen werden und der gesamte Frachtverkehr geht dann ausschließlich über den IGA Istanbul Airport. Bei der Architektur im Flughafengebäude ist der orientalische Baustil deutlich zu sehen. 

Wer von unseren werten Lesern im İGA Istanbul Airport ankommt, sei es als Zielflughafen oder zum Umsteigen, sollte sich unbedingt Zeit nehmen und ausgiebig diesen beeindruckten Flughafen persönlich kennenlernen.


Text: Volker Neef/Fotos: İGA Istanbul Airport

Veröffentlicht am 20.06.2021