Text: Svetlana Reinwarth

Foto: Svetlana Reinwarth, Larissa Polischuk

Veröffentlicht am 26.12.2022

Alles Gute zum Geburtstag!

Alexander Halutin mit seiner Gattin Larissa Polischuk

Heute, am 26.12.2022, feiert seinen Geburtstag unser Kollege und Autor aus Sankt-Petersburg Alexander Halutin. Zusammen mit seiner Gattin Larissa Polischuk macht er für unsere russische Redaktion spannende interessante Reportagen, die unsere Leser schon ganz gut kennen. Er hat z.B. über das Feiern des orthodoxen Weihnachten

( Roschdestwo) in St.Petersburg erzählt, über das Frühlingsfest der Stintenfische oder vor kurzem konnten die Leser des Düsseldorfer Blattes seine Geschichte über russische Landhäuser ( Datscha) lesen. 

V.l.n.r. Alexander Halutin, Larissa Polischuk und Leiterin der russischen Redaktion in Sankt-Petersburg Inna Burbo ( Foto S. Reinwarth) 

Alexander ist unser langjähriger Kollege und großer Helfer der Redaktion. Der interessiert sich für Geschichte, liest sehr viel und mag Sankt-Petersburg. Während der redaktionellen Treffen in Russland erzählt er sehr spannend über seine Heimatstadt. " Ich bin früher gerne gereist und habe viel in der Welt gesehen. Aber mein Lieblingsstadt ist Sankt-Petersburg und es gehört ohne Zweifel zu den schönsten Städten der Welt." 

Sankt-Petersburg im Sommer 2020  Foto S.Reinwarth)

Alexander ist von seiner Datscha begeistert. Er ist ein leidenschaftlicher Angler und Jäger. Wenn der Frühling kommt, beginnt in Russland die Datscha-Zeit, er fährt gerne auf das Lande und verbringt dort die Zeit.

" Der Wald gibt mir Energie und Kraft, die ich sehr gut im Alltagsleben gebrauchen kann. Ich gehe hier gerne spazieren, sammle Pilze und Beeren, pflanze Blumen bei mir auf der Datscha. Das macht sehr großen Spass." 

Pilze sammeln macht Spass ( Foto : Larissa Polischuk) 

Riesenkürbisse auf der Datscha ( Foto : Larissa Polischuk)

Zu Interessen von Alexander gehört auch die Küche. Er kocht mit Leidenschaft, nicht schlechter als professioneller Koch und macht das mit Vergnügen und viel Phantasie.Seine kulinarische Begabung haben schon öfters seine Gäste kennen- und schätzengelernt, die zum Tafeln zu Alexander und Larissa kommen. 

Es werden Sankt-Petersburger Stintenfische vorbereitet ( Foto: Larissa Polischuk)

Unsere Redaktion und Leser des " Düsseldorfer Blattes" gratulieren  dem Geburtstagskind und wünschen ihm Gesundheit, Glück, Liebe seiner Nächsten und viel Spass heute am feierlichen Tisch, wo alle Gerichte selbstverständlich von Alexander selbst gekocht und serviert werden.