Königsallee Düsseldorf. Foto aus dem Archiv von Svetlana Reinwarth

Bücherbummel 2021 auf der KÖ in Düsseldorf

Vom 14. bis zum 17.10.2021 fanden in Düsseldorf erneut  nach der einjährigen  Pandemie-Pause die traditionellen Düsseldorfer Literaturtage und der größte Bücherbummel in Deutschland statt.


Seit den 80-er Jahren wird die Veranstaltung in unserer Stadt durchgeführt und ist längst zum Teil des Düsseldorfer Kulturlebens geworden. Für Liebhaber der Literatur sowie für Autoren und Autorinnen ist das ein wichtiger Treffpunkt und die Möglichkeit, ihre neuen Werke dem breiten Publikum vorzustellen. Momentan sind solche Events allerdings nur mit strenger Einhaltung der hygienischen 3G-Maßnahmen möglich. Getestete, geimpfte und genesene Personen sind herzlich willkommen.  

Herbst in Düsseldorf. Foto Svetlana Reinwarth 

Das ist kein Zufall, dass der Bücherbummel auf der Königsallee, auf einer der schönsten Straßen Düsseldorfs, stattfand. Hier erinnert alles an die Geschichte und lädt zum entspannten Bummel ein. 


Eine bunte Mischung aus Literatur, Kultur,  Kunst, Musik, Theater und Life-Style hat Besucher erwartet. Direkt auf der Strasse wurden 3 provisorische Bühnen eingerichtet, wo die Literaten vor den Zuschauern aufgetreten sind.

Auf Tischen und Ständen konnte jeder was passendes für seinen Geschmack finden. 

Spätherbst in Düsseldorf am Rhein. Foto Nina Ihrke.

Bücherbummel in Düsseldorf. Foto: Nina Ihrke

Beim Düsseldorfer Bücherbummel war auch ein prominenter Gast dabei. Der ehemalige Oberbürgermeister Thomas Geisel hat sich mit Gästen getroffen und sein neues Buch " Grenzgänger. 6 Jahre für die Politik " vorgestellt.  


Der deutsche Kommunalpolitiker ( SPD ) war seit 2014 bis 2020 als Stadtoberhaupt in Düsseldorf tätig. Die Erinnerungen an diese Zeit sind zu Grunde des neuen Buches gelegt worden. 

Thomas Geisel. Foto aus dem Archiv von S.Reinwarth

Thomas Geisel erzählte dem Publikum, warum sein neues Buch Grenzgänger heißt,

dass das Leben des Politikers sehr kompliziert ist und man viel zu wenig Zeit für die Familie, Freizeit und eigene Interessen hat. Er hat auch Auszüge aus dem Buch dem Publikum vorgelesen und die Zuschauer hatten danach die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Gespräche zu führen. 


In einigen Tagen, am 26.10.2021 feiert Herr Geisel seinen 58-jährigen Geburtstag. Die Redaktion des Düsseldorfer Blattes gratuliert Herrn Geisel zu diesem Tag und wünscht Gesundheit, Glück und weitere Erfolge, auch in der Literaturtätigkeit. 


Das Buch " Grenzgänger " kann man im Buchhandel kaufen oder unter der ISBN-Nummer 978-3-7700-2345-5 bestellen. 

Text: Svetlana Reinwarth 

Fotos: Svetlana Reinwarth, Nina Ihrke

Veröffentlicht am 22.10.2021