Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: Larissa Poluschuk, A.Chalutin, K.Teplow

Veröffentlicht am 20.05.2022


" Stintfische sind wieder da "

Im Ort Nowaja Ladoga, nicht weit von St.Petersburg entfernt, fand am 14.-15.05.2022 das traditionelle Fischfestival " Stintfische sind wieder da!" statt. 


Diesmal wurde es dem Gründer von St.Petersburg, dem Zaren Peter I. gewidmet, dessen 350.Jahrestag in diesem Jahr gefeiert wird. Der russische Zar mochte Stinte sehr  und nannte sie Zarenfische. 1705 hat er einen speziellen Erlass verkündet, der Fischer unterstützt hat. Das erste Stintfestival fand 1708 statt,

5 Jahre nach der Gründung von St.Petersburg. 2023 wird er also 315 Jahre alt sein. 


Organisatoren und Gäste des Festivals  waren sehr froh, dass nach der 2-jährigen pandemiebedingten Pause dieses traditionelle Fest doch stattfand. Zum Veranstaltungsort wurde das Leningrader Gebiet nicht zufällig ausgewählt. Die Stinte aus der Ladoga-See sind auf der ganzen Welt bekannt und die Fischgewinnung im Leningrader Gebiet nimmt den 3. Platz in ganz Russland ein. 

Auf dem Werbeschild des Festivals steht: " Stintfische sind wieder da".

In Nowaja Ladoga wurde während des Festivals das Fischerdorf eröffnet, das von früh morgens bis spät abends Gäste empfangen hat. Die Fischer konnten vor Ort ihre Kunst beim Angeln zeigen und gefangene Fische wurden direkt vom Koch frisch zubereitet. Man hat dabei an alle gedacht, damit die Gäste genug Fisch vorrätig haben, hat man zusätzlich 10 Tonnen Stintenfische ins Dorf geliefert. 

Unsere Redakteurin Larissa Polischuk war live am Stintfestival und hat selbst Stinte probiert

Unsere Korrespondenten, Larissa Polischuk und Alexander Chalutin, waren selbst auf dem Festival und haben extra für die Leser des Düsseldorfer Blattes Fotos gemacht und erzählt, was für ein Programm diesmal auf dem Festival war. 


Larissa: " Im Fischerdorf gab es eine Riesenauswahl von verschiedenen Fischen: man konnte nicht nur den Stint, sondern auch die Maräne, den Karpfen, den Hecht, den Zander, den Lachs, die Forelle kaufen. Ausser Angelwettbewerben und kulinarischen Meisterklassen gab es auch andere interessante Veranstaltungen. Es fanden historische Shows, sportliche Feste, Kinder-Quiz-Spiele statt. Jeder konnte für sich was Passendes finden.  

Die kulinarische Meister-Klasse

Alexander Chalutin bearbeitet Fische 

Alexander: " Das Festival hat richtig Spass gemacht. Im nächsten Jahr kommen wir gerne wieder hin. Zu Hause haben wir den Fisch, den wir gekauft haben, ganz frisch und lecker zubereitet. 


Auf dem Foto kann man mich bei der Arbeit sehen. Wir kochen Fisch, braten ihn, trocknen und marinieren. 


Wenn die Leser des Düsseldorfer Blattes zufällig im Mai nächsten Jahres in Russland sind, ist das Festival sehr empfehlenswert. Für Fischliebhaber ist das sehr interessant und wir wünschen allen den guten Appetit. 



Wir bedanken uns bei der St.Petersburger Redaktion für den Bericht und würden uns sehr freuen, neue Informationen und Fotos aus der wunderbaren Stadt auf der Newa, Sankt-Petersburg, zu bekommen.


Larissa und Alexander haben uns versprochen, das nächste Mal über Ihre Datscha zu erzählen. Datscha für Russen ist nicht nur ein Landhaus, das ist was besonderes, wo man sehr viel Zeit verbringt. 

Auf dem Newa-Ufer in Sankt-Petersburg