Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: P.P.

Veröffentlicht am 1.04.2023

Nachrichten aus Russland - Anfang April kehrt der Winter nach St.Petersburg zurück

St.Petersburg hat extrem viel Schnee für diese Jahreszeit

Zuerst haben wir gedacht, es wäre ein April-Scherz, als unsere St.Petersburger Redaktion uns heute mitgeteilt hat: " In St.Petersburg haben wir so viel Schnee, als ob es der Winter wieder eingebrochen wäre"

Es ist schon längst Frühling und alle freuen sich, dass es wieder wärmer und sonniger geworden ist. Besonders im Norden Russlands, in St.Petersburg, wo es manchmal schon Ende Oktober richtig kalt ist. Die Natur spielt aber nach ihren eigenen Regeln. Nicht ohne Grund sagt man: " April, April, er macht, was er will !".


Genau das ist momentan im russischen St.Petersburg der Fall. Der Winter ist in die Stadt an der Newa zurückgekommen und während  der letzten 3-4 Tage ist so viel Schnee gefallen, dass manche Leute Ski fahren und Kinder Schneemänner bauen. Laut Wetterprognose wird es auch in den nächsten Tagen nicht besser sein.


Erst Ende April kann man mit warmen Wetter rechnen. In Russland sagt man:" Die Natur hat kein schlechtes Wetter, jedes Wetter ist an sich schön.". Aber wenn man fast ein halbes Jahr Winter und Schnee hatte, will man im April endlich den Frühling haben. 


Auf jeden Fall, solange der Schnee nicht aufgetaut ist, haben unsere Leser wunderbare Aufnahmen gemacht und uns geschickt. Die Bilder sind schön und romantisch, sie zeigen die russische Natur in St.Petersburg, die auch im Winter ihren Reiz hat. Wir bedanken uns bei unserem Leser Peter für die sehr schöne Fotos, die wir Euch zeigen möchten.   . 

Solche Wetterparadoxe finden in St.Petersburg häufiger statt. Laut den Wetterberichten und Wetteraufzeichnungen von mehreren Jahren wurde der kälteste Tag am 01.04.2003 festgestellt, da war es Minus 6 Grad. Der wärmste Tag dagegen war am 01.04.2001, dann hat der Thermometer fast 20 Grad gezeigt. .


Ungeachtet aller Wetterprognosen möchten wir sehr gerne, dass der Winter in St.Petersburg so schnell wie möglich vorbei ist und der Frühling kommt. Dann fängt alles an zu blühen, in deiser Zeit ist die Newa-Stadt Sankt-Peterburg besonders schön. Übrigens wurde Sankt-Petersburg auch im Frühling gegründet- Peter der Grosse hat sein Fenster nach Europa, wie er St.Petersburg nannte, am 16( 27).05.1703 gegründet. In 2 Monaten wird St:Petersburg seinen 320-en Geburtstag feiern.