Text: Svetlana Reinwarth

Fotos : Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht am 10.02.2023

Frische Blumen für den russischen Dichter Alexander Puschkin in Düsseldorf

Mit frischen Blumen gedachte man am 10.02.2023 in Düsseldorf an den großen russischen Dichter Alexander Puschkin

Die Leser des " Düsseldorfer Blattes" kennen die Tradition unseres Mediums frische Blumen am Geburtstag, den 6.06 und am Todestag, den 10.02 zur Büste des großen russischen Dichters Alexander Puschkin hinzulegen. So war es auch in diesem Jahr.


Der Dichter hatte ein kurzes, aber sehr beeindruckendes Leben und wurde im Alter von 37 Jahren bei einem Duell ermordet. Der Name von Alexander Puschkin gehört zur Weltliteratur, er schrieb Märchen, Gedichte, Poeme, Romane. Obwohl er Anfang des 19.Jahrhunderts gelebt hat, wird er auch jetzt öfters gelesen und zitiert. Er begleitet uns das ganze Leben, angefangen mit seinen Märchen, die uns Großeltern und Eltern lesen. Von der Schule kennt man unsterbliche Zeilen aus seinen Werken " Eugen Onegin", " Kleine Tragödien" oder " Eherner Reiter". Das romantische Gedicht " Ich habe Sie geliebt" wurde zu einer lyrischen Hymne der Verliebten nicht nur in Russland, sondern in vielen anderen Ländern, wo man Puschkin kennt und mag.


In Deutschland sind die Werke von A.Puschkin dank den Übersetzungen vom bekannten Slawisten Rolf-Dietrich Keil bekannt. Ihm gehört auch eine der besten Übersetzungen vom " Eugen Onegin".  

Moskauer Straße in Düsseldorf

Egal, wo wir wohnen, Puschkin bleibt ein ganz wichtiger Teil unseres Lebens, unserer Kultur. Als Erinnerung an sein Leben und seine literatrische Tätigkeit befinden sich Puschkin-Denkmäler in vielen Städten der Welt. Sie stehen auch in 5 deutschen Städten- darunter auch in Düsseldorf.


Die Düsseldorfer Puschkin-Büste wurde vom Moskauer Bildhauer Jurij Tschernow errichtet und von der Partnerstadt Moskau als Geschenk nach Düsseldorf gebracht. Seitdem steht sie im Düsseldorfer Bezirk

OBERBILK in der Nähe der Moskauer Strasse. Düsseldorf hat seinerseits Moskau das Heinrich-Heine-Denkmal geschenkt.


Seit 1992 bis Februar 2022 waren Düsseldorf und Moskau Partnerstädte, nach dem Kriegsanfang zwischen Russland und der Ukraine wurden die Partnerschaftsbeziehungen zwischen beiden Städten abgebrochen und auf das Eis gelegt. Leider erleben momentan die russisch-deutsche Beziehungen sehr schwere und unruhige Zeiten. Wo man viel Geduld, Unterstützung und Toleranz braucht. 

Die Meinung der Redaktion des " Düsseldorfer Blattes" haben wir schon mehrmals ausgedrückt.  In dieser turbulenten Zeit steht die Kultur- und das " Düsseldorfer Blatt"  ist ein Teil der beiden Kulturen- über der Politik.

Wie ein zweisprachiges Medium, die auf Deutsch und Russisch erscheint,  haben wir zum Ziel, unsere Länder und Völker näher zu bringen und nicht auseinanderzusetzen. Wir werden auch weiter versuchen, alles zu machen, damit die Namen der großen russischen Dichter, Schriftsteller,  Künstler, Musiker unvergessen bleiben.


Wir hoffen sehr, dass bald die Zeiten wieder kommen, wenn unsere Völker, die historisch so eng zusammen verbunden sind, wieder gute und zuverlässige Freunde und Partner sein werden.