Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht am 13.07.2026

Am 17. Juli 2026 wird die traditionelle Kirmes am Rhein in Düsseldorf eröffnet.

Am 17. Juli 2026 wird die traditionelle Kirmes am Rhein in Düsseldorf eröffnet.

In wenigen Tagen, am Freitag, den 17. Juli 2026, wird auf der Rheinwiese in Düsseldorf die traditionelle Größte Kirmes am Rhein eröffnet. Derzeit laufen dort noch die letzten Aufbauarbeiten, doch bereits am Freitag werden die ersten Besucher empfangen.


Es handelt sich um einen traditionellen Volksfestmarkt, dessen Wurzeln weit in die Vergangenheit zurückreichen. Nach dem Münchner Oktoberfest ist dieser Festmarkt der zweitgrößte in Deutschland und der größte in unserem Bundesland NRW. 


Das Wort „Kirmes“ stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bezeichnet eine kirchliche Messe. Historisch gesehen fand sie gewöhnlich zu Ehren der Einweihung einer neuen Kirche statt und wurde anschließend jedes Jahr am Tag ihrer Gründung gefeiert. .

Kirmes am Rhein in Düsseldorf

Die Düsseldorfer Kirmes findet seit 1901 statt und feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum. In der Regel findet sie Ende Juli statt, abgestimmt auf den Gedenktag des Heiligen Apollinaris, des Schutzpatrons der Stadt, am 23. Juli. Veranstaltet wird sie vom historischen Verein „Schützenverein St. Sebastianus 1316 Düsseldorf“.


In diesem Jahr findet die Rhein-Kirmes vom 17. bis 26. Juli 2026 statt. Veranstaltungsort ist erneut die malerische Wiese am Rheinufer in Oberkassel mit einer Gesamtfläche von 165.000 m². Den Besuchern werden dort rund 300 verschiedene Fahrgeschäfte geboten, darunter Schaukeln, Karussells, Wasserbahnen und Achterbahnen. Außerdem stehen den Gästen Stände und Zelte mit Geschenken, Leckereien und Getränken zur Verfügung.

Kirmes am Rhein in Düsseldorf

Zu den Hauptattraktionen des Jahres 2026 gehören:


Infinity No. 2, eine riesige Schaukel aus den Niederlanden, die 2026 ihre Premiere feiert,

Booster – ein Hochgeschwindigkeits-Propeller, der erstmals in Düsseldorf vorgestellt wurde.

Invader, eine rotierende Attraktion mit frei schwingenden Gondeln, die ihre Weltpremiere feiert,

Intoxx, ein Karussell mit Extremsport-Elementen,

Evolution, eine XXL-Schaukel mit Überschlag

The Tower, ein Freifallturm und Klassiker der letzten Jahre.

Hangover –  ist ein Freifallturm und ein Klassiker der letzten Jahre.


Die farbenfrohe Drohnenshow findet am 21. und 24. Juli statt und das Fest endet am 24. Juli mit einem Feuerwerk.

Vorbereitung zur Kirmes am Rhein

Jedes Jahr besuchen rund vier Millionen Menschen die Kirmes am Rhein. Dabei handelt es sich nicht nur um Einwohner und Gäste von Düsseldorf. Zu den Besuchern zählen auch unsere Nachbarn aus den Niederlanden und Belgien, die zu dieser Zeit ebenfalls gerne hierherkommen. Die wichtigsten Informationen zum Fest finden Sie auf der Website: http://rheinkirmes.com/


Die Organisatoren und Veranstalter bitten eindringlich darum, nicht mit dem Auto zur Kirmes zu kommen, da die Parkmöglichkeiten zu dieser Zeit begrenzt sind. Nutzen Sie die U-Bahn: Vom Hauptbahnhof aus gelangen Sie in etwa sieben Minuten zur Haltestelle Lügplatz. Dort fahren die Linien U75, U76, U77.


Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf der Kirmes in Düsseldorf!