Text: Svetlana Reinwarth

Fortos : Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht am 11.01.2023

Düsseldorfer Zentrale Bibliothek bot für Besucher einen ganz besonderen Ruhetag an

Zentrale Bibliothek Düsseldorf

Über Veranstaltungen und Sonderaktionen in der Zentralbibliothek Düsseldorf haben wir unseren Lesern schon mehrmals erzählt. Für Besucher wird hier ein volles Programm angeboten. 


Einmal im Quartal finden z.B. Buch-Talks Düsseldorf statt, die die  Zentralbibliothek zusammen mit der Hörbuchhandlung Romeike organisiert ( unser Artikel ). Für diejenigen, die ihre Kräfte in der Literatur und im Schreiben versuchen möchten, bietet die Bibliothek an, sich am Forum Hobby Schreiben zu beteiligen und ihre Texte vorzustellen. Es gibt Gesprächsrunden für italienisch- oder französischsprechende Menschen, Präsentationen für Kinder und Jugendliche, Konzerte, Vorträge, Vorlesungen und natürlich viel mehr.  

Buch-Talk Düsseldorf, v.l.n.r Ute Romeike, Anette Krohn mit Teilnehmern der Leserunde

Am 11.Januar 2023 lud die Zentralbibliothek im KAP1 ( Konrad-Adenauer-Platz 1)  Gäste zum besonderen Ruhetag ein. Gerade heutztage spielt die Ruhe und das Können den alltäglichen Stress zu bewältigen eine große Rolle.


Unter dem Motto: " Ruhe? Hört sich gut an!" wurden an diesem Tag zweimal um 12.30 und um 16.30   unter der Leitung der  Achtsamkeitstrainerin, Ayurveda-Beraterin und Heilpraktikerin Ingrid Hartings kostenlose Meditationsübungen angeboten. "Je höher unsere Ansprüche an uns selbst sind und je mehr wir unser Selbstwertgefühl von Erfolgen abhängig machen, je verletzbarer wird unser Selbstbewußtsein und damit unsere innere Ruhe und unser Wohlbefinden",- behauptet die Trainerin und Therapeutin und hilft uns mit sich selbst richtig umzugehen und Selbstmitgefühl zu entwickeln. Infos auf der Seite:

https://www.mbsr-ingrid-hartings.de/


Zentrale Bibliothek Düsseldorf

Nach der Einleitung in die Meditationstechniken ist noch Zeit geblieben, um zu üben und über eigene Eindrücke zu erzählen. Jeder konnte nach Lust und Laune die besprochenen Techniken ausüben, insgesamt dauerte die Meditaion 30 Minuten.  


Danach konnten sich Besucher der Zentralbibliothek von 17.00 bis 20.00 Uhr zur "Silent Reading Party" anschließen. Die Menschen durch Lesen zu motivieren und zu inspirieren war das Ziel der Maßnahme. Hauptsache: Handys, Laptops und PCs wurden für diese 3 Stunden völlig ausgeschaltet.

Zentrale Bibliothek Düsseldorf

Egal, was für Bücher man las: Krimigeschichten, historische Romane, Liebeserzählungen, poetische Werke, man nutzte Zeit für sich selbst und brahten man die Seele und Gefühle zur Ruhe. Bücher konnen mitgebracht werden oder die Bibliothek stellte auch die Lektüre zur Verfügung. Hauptsache: man hat gelesen....