Text: Svetlana Reinwarth

Foto: Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht am: 09.10.2022

" Ein bisschen sonniges Georgien im Zentrum von Düsseldorf " 

Wahrscheinlich kennen schon manche Leser des " Düsseldorfer Blattes" die georgische Küche. Sie ist lecker, sehr sättigend und traditionsreich. Georgische Weine sind auch auf der ganzen Welt bekannt. In Düsseldorf kann man die gute georgische Küche im Restaurant " So Re Flingern" kennenlernen, das im Mai 2022 auf der Hoffeldstraße 37 in Düsseldorf aufgemacht hat.  

Das Restaurant " So Re Flingern" befindet sich auf der Hoffeldstr. 37

Die Redaktion des " Düsseldorfer Blattes" hat das Restaurant besucht und leckere Spezialitäten aus dem sonnigen Georgien probiert. Georgien ist ein eurasischer Staat, östlich des Schwarzen Meeres und südlich des Großen Kaukasus gelegen. Im Norden grenzt es an Russland, im Süden an die Türkei und an Armenien und im Osten an Aserbaidschan. 


Die Inhaberin und Köchin des Restaurants " So Re Flingern"  Natia Torchinava erzählte dem " Düsseldorfer Blatt", was der Name des Restaurants bedeutet. Aus dem Georgischen übersetzt man es als: " Wo ist Flingern?". " Flingern ist der Bezirk, der sich im Zentrum von Düsseldorf befindet. Wir mögen Flingern und freuen uns sehr, hier zu arbeiten",- sagte uns Frau Torchinava und setzte fort: 

Inhaberin und Köchin von " So Re Flingern" Natia Torchinava

" Ich bin vor 6 Jahren nach Düsseldorf gekommen und seitdem habe ich als Köchin gearbeitet. Ich möchte aber ein eigenes georgisches Restaurant aufmachen, jetzt bin ich sehr stolz darauf, das es bei mir geklappt hat. Ich habe ein nettes und hochprofessionelles Team, das unsere lieben Gäste mit köstlichen Gerichten verwöhnt.  

Inhaberin des Restaurants Natia Torchinava mit den Köchen Teimuraz und Kordraia 

In der Speisekarte, die man auf der Webseite des Restaurants ansehen kann, gibt es viele kulinarische Kostbarkeiten. Angefangen haben wir mit Vorspeisen, es gibt hier z.B. Auberginen mit Wallnüßen und Granatapfelkernen, die sehr lecker sind. Es werden auch Gemüsekugeln aus roten Beeten, Möhren oder Spinat empfohlen, die Phkali heißen. Man kann sie separat essen oder als Beilage zu Fleischgerichten servieren. 


In der georgischen Küche fängt man mit der Suppe an. Das kann die scharfe Suppe Hartscho oder die georgische Hähnchensuppe Tschichirtma sein. 


Als Hauptgericht sind Hinkali sehr beliebt. Das sind mit Fleisch und Brühe gefüllte Teigtaschen, die den russischen Pelmeni ähnlich sind.  Man ißt Hinkali mit Händen, ohne Messer und Gabel. Dabei ist es ganz wichtig, die Brühe schnell auszutrinken, damit sie  nicht auf den Teller tropft. Es wird auch viel aus Lamm, Hähnchen, Rind und Schwein gekocht. Uns hat Frau Torchinava typisch georgisches Essen- den Hähncheneintopf mit Gemüse in pikanter Soße- Chachochbilli empfohlen. Das war wirklich sehr köstlich. 


Probieren Sie unbedingt Chatschapuri, georgisches Käsebrot mit Ei, es wird in der Pfanne von beiden Seiten braun gebraten. Die Fladen aus Teig schmecken sehr saftig und knusprig und werden kalt und heiß gegessen.  Chatschapuri ist so populär in Georgien, dass es 2019 als ein Teil der immateriellen Kulturerbe von Georgien anerkannt worden ist. 

Zu der georgischen Küche gehört auch georgischer Wein. Es gibt verschiedene Sorten von Weiß- und Rotweinen- trockene, halbtrockene, liebliche. Die bekanntesten sind: " Kindsmarauli", " Chwantschkara", " Pirosmani", " Alasanskaja dolina", " Mukusani" und viele andere.


Wir haben lieblichen Weißwein Twischi getrunken und waren mit unserer Wahl sehr zufrieden. Als Nachtisch wurde uns eine traditionelle Torte aus Blätterteig

" Napoleon" angeboten. Die ist nicht nur in der georgischen, sondern auch in der russischen Küche gut bekannt. 

Das Restaurant hat große Auswahl von georgischen Weiß-und Rotweinen

Wir haben einen ganz netten Abend im Restaurant " So Re Flingern" verbracht. Hier gibt es 80 Plätze, in der Sommerzeit ist auch eine Terasse mit 130 Plätzen geöffnet. Das Restaurant kann man mit PKW und mit Bus und Bahn erreichen. Der Bus N 834, der Richtung HBF fährt, hält direkt um die Ecke. Haltestelle: Lindenstrasse. 


Allen Gästen, die das Restaurant demnächst besuchen möchten, wünschen wir: " Gemrielad Miirtwit", was auf Georgisch " Guten Appetit" bedeutet. Und dem Restaurant selbst wünschen wir viel Erfolg und nette Kunden.