Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht am 30.04.2023

Am 27.Mai 2023 feiert Sankt-Petersburg seinen 320. Geburtstag

Die Isaaks-Kathedrale in St.Petersburg

Ende April dieses Jahres besuchte "Düsseldorfer Blatt" seine St.Petersburger Redaktion und hat eine schöne Woche in der prachtvollen Stadt an der Newa verbracht. Die Reise nach Sankt-Petersburg ist immer was ganz Besonderes. 


Vor fast 320 Jahren wurde diese Stadt, die man hier liebevoll PITER nennt, vom russischen Zaren Peter I. als Fenster nach Europa gegründet. Seitdem wuchs sie, entwickelte sich und ist zu einer der schönsten Städte Russlands geworden: Sie ist streng, stolz und präsentiert sich immer von besten Seiten.   

Newa-Ufer in St.Petersburg , Kunstkammer, Rostral-Säule und Peter-und Pauls Festung

Die Stadt, die an beiden Ufern von der Newa liegt, ist zu jeder Jahreszeit reizend und sehenswert. Im kalten Winter, wenn alles mit einer weißen Schneedecke bedeckt ist. Im Frühling, wenn sich die Natur erwacht, die Bäume fangen an zu blühen und die Tage werden sonnig und warm. Im Sommer, wenn die Weißen Nächte kommen und natürlich im Herbst- mit bunten farbenfrohen Bäumen. Man sagt nicht zufällig: Sankt-Petersburg- das ist immer wie ein FEST! Man freut sich sehr auf das Wiedersehen und ist man traurig, wenn man wegfährt. 

Isaaks-Kathedrale, Blick vom Dworzowaja-Platz

Am Newa-Ufer in St.Petersburg

Diesmal hatten wir auch einen guten Grund zum Feiern. Unsere Redakteurin in St.Petersburg Inna Burbo hat ihren Geburtstag gefeiert. Sie organisiert die Arbeit unserer Redaktion in Russland und in St.Petersburg, schickt uns Neuigkeiten, Artikel und Berichte. Ohne sie wäre die Arbeit in Russland nicht so erfolgreich.  

Alles Gute zum Geburtstag! 

Auf diesem Wege bedanken wir uns bei allen Kolleginnen und Kollegen in St.Petersburg, die für uns schreiben, Informationen zur Verfügung stellen und in der schweren Zeit versuchen, objektiv über verschiedene Sachen zu erzählen. Das ist nicht nur Inna Burbo, sondern auch Larissa Polischuk, Aleksander Halutin, Elena Smirnowa, Irina Morewa, Konstantin Teplow, sowie unsere Fotografen Peter und Ljudmila. Besten Dank für euere Hilfe, Unterstützung und Zusammenarbeit. 

V.l.n.r. unsere St.Peterburger Redakteurinnen Inna Burbo und Elena Smirnowa 

Darüber hinaus wurde unsere Reise auch der Vorbereitung auf den kommenden Geburtstag von St.Peterburg am 27.05.2023 gewidmet. Das prächtige  St.Petersburg feiert an diesem Tag  320-jähriges Bestehen und es erwarten seine Bewohner und Gäste viele schöne Überraschungen: feierliche Veranstaltungen, Konzerte, Theatervorführungen, Wettbewerbe.


Unsere Redaktion plant an diesem Tag in Sankt-Peterburg live zu sein. Wir erzählen unseren Leserinnen und Lesern, was wir an wichtigsten Orten der Stadt gesehen und miterlebt haben.


Zum Denkmal des Gründers der Stadt Peter I auf dem Dekabristenplatz werden Blumen und Kränze niederlegt. Das ist eine langjährige Tradition, die sogar während der Blockade 1941-1944 nicht unterbrochen worden war. Am Newski Prospekt findet ein Fahrradrennen statt, in Theatern und in Konzertsälen können die Zuschauer thematische  Vorführungen ansehen. Und abends startet an der Newa das traditionelle bunte Feuerwerk zu Ehren der wunderschönen großartigen Stadt. 

Auf den Strassen von St.Petersburg