Text: Svetlana Reinwarth

Fotos : Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht am 25.02.2023

Am Samstag, den 25.02.2023, fand in Düsseldorf der traditionelle " Musik-und Tanzabend " im Seniorenklub Juwenal statt 

Alla Matusova und Boris Tafipolski

Am Samstag, den 25.02.2023 fand  im Düsseldorfer Kultur-und Bildungszentrum " Kin-Top" ( Leiterin- Elina Chernova) der traditionelle  Musik-und Tanzabend des Seniorenklubs Juwenal statt.


Nach der  fast dreijährigen Pandemiepause ist das für viele Besucher des Klubs Juwenal ganz wichtig, sich einmal wieder zu  treffen, zusammen die Zeit zu verbringen, neue Leute kennenzulernen.


Alla Matusova, die Leiterin und Organisatorin der Abende hat im Gespräch mit unserer Redaktion erzählt, wie sie sich freut, dass die Veranstaltungen ohne Begrenzungen in Präsenz wieder stattfinden können. " Seit 16 Jahren organisieren wir unsere Samtags-Abende und unser Klub Juwenal ist für viele Gäste zum Stammort geworden, wo sie sich wie zu Hause fühlen. Wir versuchen, jede Veranstaltung interessant und unvergesslich zu machen, gestalten Programme zu verschiedenen Themen, organisieren Wettbewerbe und Konzerte, gratulieren jeden Monat unseren Geburtstagskindern. Vor kurzem ist das Zentrum Kin-Top, unter dessen Schirmschaft wir arbeiten, umgezogen und unsere Events finden unter der neuen Adresse statt: Wilhelm-Kreis-Straße 2, 40595 Düsseldorf - Garath.


" Sie können sich nicht vorstellen,- setzte Frau Matusova fort,- " wie talentiert manche unsere Teilnehmer sind. Das sehen wir jedes Mal, wenn wir das " Wettbewerb für Begabte/ Minuta slawy" veranstalten. Die Gäste treten auf, erzählen Gedichte, singen Lieder, tanzen, präsentieren sich von ihren besten Seiten.


Es werden auch professionelle Künstler eingeladen. Diesmal war zum Beispiel die Sängerin Natalja Trautman bei uns zu Gast. Sie sang Lieder und hatte einen sehr warmen Empfang des Publikums". 

Wenn im ersten Teil des Abends ein Kulturprogramm vorgestellt wird, ist der zweite Teil eine Tanzveranstaltung mit Technomusik aus aller Zeiten. Für diesen Teil ist Boris Tafipolskj zuständig, der die Musik vorbereitet und den Rest des Abends als DJ tätig ist. " Ich mag das, das macht sehr großen Spass, passende Musik zu suchen. Ich freue mich, dass unsere Gäste Spass haben und gerne zu uns kommen. Diesmal war unser Abend dem vergangenen Karneval gewidmet, der in Düsseldorf immer Ende Februar stattfindet ud sehr beliebt ist. Diesmal sind viele Gäste mit Kostümen gekommen und die Stimmung war sehr feierlich. 

Der nächste Tanz-und Musikabende finden am 25.02.2023 um 17.00 Uhr statt.

Anfang : 17.00 Uhr. Die Adresse lautet: Wilhelm-Kreis-Straße 2, 40595 Düsseldorf - Garath. Man kann mit S6, Haltestelle Düsseldorf-Benrath und weiter mit dem Bus 779 oder 789 bis zur Haltestelle Rostocker Str. fahren