Auf dem Ufer in Hammamet

5 warme Tage im winterlichen Tunesien 

Die spannenden Reisen der Redaktion des " Düsseldorfer Blattes" gehen weiter. Diesmal wollten wir " ein bisschen Sommer" mitten im Winter erleben und machten uns auf dem Weg nach Nordafrika, nach Tunesien.


Vor unserer Reise haben wir viele Reiseinfos gelesen und erforscht, trotzdem ist es immer besser, einmal selbst live alles anzusehen. Es war unsere dritte Reise nach Nordafrika, wir waren schon zweimal in Marokko. Nach Tunesien sind wir zum ersten Mal geflogen und das Land hat uns zu interessanten Entdeckungen inspiriert. Dank dem subtropischen Klima ist das Wetter hier im Januar sehr mild, es schneit selten und das Thermometer steigt im Winter nicht über 20 Grad. 

Das Hotel Iberostar Averroes im tunesischen Hammamet

Von den meisten europäischen Ländern nimmt der Flug nach Tunesien ca. 2,5 Stunden in Anspruch. Man kann mit Lufthansa, Eurowings, Tunisair oder Nouvelair direkt nach Tunis, Monastir oder auf die Insel Djerba fliegen. Normalerweise buchen wir unsere Flüge im Internet direkt bei Fluggesellschaften. Auf der Seite www.skyscanner.de kann man Preise vergleichen und den passenden Flug auswählen.


Wir sind von Düsseldorf mit der Fluggesellschaft Airfrance mit Umstieg in Paris geflogen, so hat unsere Reise insgesamt 6 Stunden gedauert. 

Von Düsseldorf sind wir mit Airfrance nach Tunesien geflogen

Was die Hotelbuchung anbelangt, benutzen wir bei unseren Reisevorbereitungen das Reservierungssystem  www.booking.com. Hier kann man ein Hotelzimmer  reservieren, Bewertungen der Gäste lesen und sogar eine Funktion " Später zahlen" auswählen, was sehr praktisch ist. 

Das Hotel Iberostar Averroes in Hammamet

Wer die Wahl hat, hat die Qual, im Internet werden Hotels für jeden Geschmack und jedes Budget angeboten. Wir hatten den Aufenthalt im touristischen Zentrum Hammamet und haben uns für das 4-Sterne-Hotel Iberostar Averroes entschieden.


Dieses Hotel ist sehr komfortabel und gemütlich, es liegt direkt am Meer und bietet den Gästen einen schönen Zugang zum Strand. Der Front-Office-Manager vom Hotel, Herr Abbes hat unserer Redaktion im Pressegespräch erzählt: " Unser Haus arbeitet seit 2001 und ist auf einen gemütlichen, schönen, ruhigen Familienurlaub orientiert. Zu uns kommen Gäste aus Frankreich, Deutschland, Belgien, Niederlanden. Als Stammgäste haben wir viele Familien aus dem Nachbarland Algerien. Insgesamt haben wir 276 Zimmer, die Hälfte davon hat Ausblick zum Meer, die anderen- zum grünen Hof. Auf jeden Fall freuen wir uns sehr, wenn es Ihnen hier gefällt und Sie zu uns wiederkommen. "

Das Hotel Iberostar Averroes in Hammamet

Wir haben im Hotel Iberostar Averroes 5 Tage verbracht und waren mit unserem Urlaub sehr zufrieden. Das Zimmer war geräumig und sauber. Es wurde jeden Tag aufgeräumt. Das Personal kümmerte sich um uns und war sehr hilfsbereit und freundlich. Einen besonderen Lob verdienen die Köche des Restaurants, die ihre Gäste mit tunesischen und internationalen Gerichten verwöhnt haben.

Mitarbeiter der Rezeption: Khaled, Nehdi und Faouzi

Viele Reisende bringen Tunesien vor allem in Verbindung mit dem All-Inklusiv-Strandurlaub: kilomterlange Strände mit weißem Sand und türkisblauem Meer erwarten die Touristen in der Hochsaison. Aber auch im Winter hat das Land viel zu bieten.


" Was würden Sie unseren Lesern empfehlen, wenn sie im Winter nach Tunesien kommen? ",- haben wir den Reiseführer Herrn Imed Daoud gefragt. Er wohnt in Hammamet, im Norden von Tunesien und organisiert für deutschsprechende Touristen spannende Touren durch das Land. Herr Daoud spach fließend deutsch und erzählte uns, dass er in Deutschland gelebt und studiert hat. " Das Land ist so faszinierend, dass man jeden Tag was Neues erleben kann. Wer Interesse für die Geschichte hat, kann die alte Stadt Karthago mit ihren Ruinen und Ausgrabungen besuchen. Viele alte Zentren der tunesischen Städte, sogennante Medinas, sind immer einen Besuch wert. Die Gäste können auch eine unvergessliche Reise in die Sachara-Wüste unternehmen. Egal, was man macht, ist Tunesien gastfreundlich und freut sich auf seine Besucher.


Herr Imed Daoud organiesiert die Reisen durch Tunesien zusammen mit seinen Kollegen. Infos dazu finden Sie auf der Seite der Firma Brother's Car auf der Web-Seite: www.brothers-car.com ( Autovermietung, Transfers und Exkursionen). 

Während unserer Reise nach Tunesien haben wir nette interessante Leute kennengelernt. Sehr beeindruckend war der Besuch der berberischen Familie. Der Vater, Tahar, arbeitet in Hammamet als Taxifahrer. Seine Frau Jamille und seine 2 Töchter- Nedja und Jusra kümmern sich um den Haushalt. Jusra hat extra für uns eine tunesische Spezialität - Kuskus mit Hähnchen vorbereitet und das war wirklich superlecker. 

Tahar mit der Ehefrau Jamille und der Tochter Nedja 

Kuskus von Jusra

Fazit: Tunesien ist ein sehr schönes Urlaubsland mit moderaten Preisen. Man bietet den Gästen viele interessante historische, kulturelle, kulinarische und gesundheitliche Aktivitäten. 

Text: Svetlana Reinwarth

Foto: Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht am 01.02.2023