Giulia Russolo fertigt Kostüme für den Karneval in Venedig

Meine Arbeit ist es, Menschen Freude zu bereiten 

" Meine Arbeit ist es, Menschen Freude zu bereiten ", - sagt uns Giulia Russolo aus Venedig, die Kostüme für den venezianischen Karneval von Hand aus fertigt. Zusammen mit ihrem Kollegen Igor betreibt sie ihre eigene Werkstatt im venezianischen Bezirk Cannaregio, nicht weit von der Rialto-Brücke entfernt. Unsere Redaktion hat sie dort besucht und über die Tradition des Karnevals in Venedig gesprochen.  


Düsseldorfer Blatt: " Italien gehört zu den Ländern, die von der Pandemie stark betroffen worden waren. Einige Zeit war Venedig für Touristen sogar gesperrt. Jetzt kommt man langsam zum normalen Leben zurück. Wie geht es Ihnen momentan? "

Giulia Russolo und Igor

Giulia Russolo: " Es geht uns relativ gut. Hauptsache, wir arbeiten wieder. Ich fertige Karnevalkostüme, Igor stellt Masken her. Wir bereiten uns auf den kommenden Karneval vor. Damit schenken wir unseren Kunden positive Energie, festliche Stimmung und schöne Emotionen. Ich finde das sehr wichtig, besonders jetzt, wenn wir alle solche Unterstützung brauchen. "

 

Düsseldorfer Blatt" Viele Veranstaltungen, die für Venedig symbolisch sind, wie z.B die Bienale, Internationalen Filmfestspiele Venedig oder der Karneval selbst fanden die letzten 2 Jahre " im gekürzten Format " statt. Wie sieht es mit dem Karneval im nächsten Jahr aus ? Wird er stattfinden? "

 

Giulia Russolo: " Leider leben wir in einer Zeit, in der keiner so  genau weiß, was morgen passiert. Ich gehe davon aus, dass der Karneval ganz normal stattfindet. Das Fest ist für den Zeitraum vom 12.2 bis zum 3.03.2022 geplant. Was mich persönlich angeht, freue ich mich sehr auf den Karneval. Ich bin seit meinem 18.Lebensjahr im Geschäft und für mich ist das mehr als nur Arbeit. Es  ist meine große Liebe und Leidenschaft. Die Tradition, Karneval in Venedig zu feiern, ist sehr alt. Sie kommt aus  dem 11. Jahrhundert. In der Napoleon-Zeit wurden Feste und Maskentragen verboten. Erst seit 1979 fingen wir an, den Karneval in Venedig wiederzubeleben.»

Guilia Russolo in ihrer Werkstattt

Wir haben uns ein bisschen in der Werkstatt von Giulia umgeschaut. Festliche Kostüme, die hier überall hängen, erinnern an die Geschichte und an alte Zeiten, als der berühmte Carlo Goldoni in Venedig gelebt und seine Werke geschrieben hat.

In der Werkstatt von Guilia Russolo

Düsseldorfer Blatt: " Wenn jemand von unseren Lesern Interesse bekommt, am Venezianischen Karneval teilzunehmen, kann er sich an Sie wenden?" 


Giulia Russolo : " Sehr gerne. Ich organisiere auch selbst Karnevalveranstaltungen und Ihre Leser sind herzlich willkommen. Die ganze Vorgehensweise, wie man sich anmelden kann, ist auf unserer Webseite zu finden: www.sognovenezianoatelier.com

Dort sind auch unsere Kontaktmöglichkeiten via E-Mail, Telefon und WhatsApp hinterlegt. Wer am Fest teilnehmen will, muss richtig angezogen sein : Kleider machen Leute. "


Düsseldorfer Blatt: " Es ist noch genug Zeit bis zum Karneval. Erst Februar wird Venedig wieder Gäste empfangen und feiern. Unsere Redaktion plant im nächsten Jahr das karnevalistische Venedig live zu erleben. Wir kommen hin und werden unsere lieben Leser von der Lagunenstadt herzlich begrüssen. Danke, Frau Russolo für das Gespräch und eine  hochinteressante Exkursion". 


Giulia Russolo : " Und ich wünsche den Lesern des Düsseldorfer Blattes, dass Sie gesund bleiben und Freunde und Spaß im Leben haben. Und kommt mal nach Venedig. Wie man auf Deutsch sagt: " Es ist besser, etwas einmal zu sehen als tausendmal davon zu hören."

Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: Svetlana Reinwarth

Veröffentlich am: 30.10.2021