Ab dem 18.11.2021 sind in Düsseldorf Weihnachtsmärkte unter strengen 2G Maßnahmen eröffnet worden

Darauf hat man lange gewartet. Nach Absage im vergangenen Jahr kommt der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt 2021  wieder zurück. Unsere Redaktion machte sich auf den Weg und hat den Weihnachtsmarkt im Zentrum von Düsseldorf, auf der Königsallee besucht, um direkt vor Ort zu erfahren, was in diesem Jahr auf Besucher zukommt. 

EINTRITT NUR MIT 2G REGELN ERLAUBT

Düsseldorfer Weihnachsmärkte sind an verschiedenen Orten geöffnet. Zuerst wollte man 3G-Regel machen, jetzt aber, wenn die Corona-Zahlen hochgestiegen sind, wurden die Eintrittskontrollen verschärft und auf 2G umgestellt. Also, nur geimpfte und  genesene Personen mit dem Impfausweis oder QR-Code können Zutritt bekommen. Am Eingang bekommt man ein grünes 2G-Bändchen, das bei allen anderen Weihnachtsmärkten in der Stadt auch gültig ist.  


„Wir möchten, dass der Weihnachtsmarkt 2021 ein besonderes Erlebnis wird. Unser oberstes Ziel ist, dass sich alle wohl und sicher fühlen können. Dafür haben wir bereits die Plätze entzerrt und neue Orte geschaffen. Unser Konzept musste von Anfang an mögliche Veränderungen berücksichtigen. So können wir auch der heutigen Bitte von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, von 3G auf 2G umzustellen, kurzfristig nachkommen“, sagte Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus, Organisator der Düsseldorfer Weihnachtsmärkte. 

Wie immer sind in diesem Jahr Stände mit weihnachtlichen Getränken sehr beliebt. Hier kann man roten oder weißen Glühwein, heißen Eierpunsch oder Feuerzangenbowle genießen. Kleine Besucher bekommen Kinderpunsch, Kakao oder verschiedene Teesorten. 

Im kulinarischen Programm wird auch eine ganze Menge angeboten:  warme Suppen, Würstchen mit Pommes, Champignons in leckerer Knoblauchsoße, Reibekuchen, Fischbrötchen und vieles mehr. Naschkatzen können Obst in Glasur oder Schokolade, Waffeln, Pfannkuchen, gezuckerte Nüsse probieren. Traditionelle Lebkuchen mit lustigen Namen oder Überschriften sind auch sehr populär. 

Eislaufen auf der Königsallee

Nicht nur kulinarische Spezialitäten kann der Weihnachtsmarkt seinen Besuchern anbieten. Seit dem 13. November ist auf der Königsallee direkt neben der Galeria eine Eisbahn geöffnet. Auf 1700 Quadratmetern können Eiskunstläufer ihre Runden drehen. Groß und klein, jung und alt- alle bekommen hier  Spass. 

 " Kö on Ice " ist täglich ab 11 bis 21 Uhr geöffnet. Freitags und am Wochenende arbeitet sie ab 11 bis 22 Uhr. Erwachsene zahlen für ein Tagesticket 7.50 Euro, die 5-er Karte kostet 30 Euro, für die 10-er Karte werden Sie 55 Euro bezahlen. Kinder unter 11 Jahren zahlen für ein Tagesticket 5 Euro, die 5er Karte kostet 20 Euro, die 10er Karte 33 Euro.

Ein Tip der Redaktion:   Man kann nicht genau sagen, wie lange die Düsseldorfer  Weihnachtsmärkte noch geöffnet sein werden, viele Städte haben Maßnahmen verschärft und Weihnachtsmärkte zugemacht. Bei uns sind sie bis zum 30.12.2021 eingeplant.  Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, wenn Sie noch nicht wissen, was Sie am Wochenende machen sollen, mal hinzugehen und winterliche schöne Laune genießen. 

Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: Unser Praktikant MICHAEL

Veröffentlicht am 03.12.2021