Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: S und J.Reinwarth

Veröffentlciht am 30.05.2022

Der Grafenberger Wildpark in Düsseldorf ist ein schöner Ausflugsort für große und kleine Besucher

Heute möchten wir unseren Lesern einen schönen Ausflugsort in Düsseldorf vorstellen. Im Norden von der Rheinmetropole, im Stadtteil Ludenberg, befindet sich einer der ältesten und der größten Wildparks in Deutschland, der Grafenberger WILDPARK.

Unsere Redaktion hat sich auf den Weg gemacht, um alles persönlich zu erkunden und für unsere Leser ein Paar Fotos zu machen.


Der Wildpark in Grafenberg ist schon fast 100 J.a. Er wurde 1927 angelegt und hatte damals die Fläche von 10 Hektar. Während des 2. Weltkrieges wurde der Park durch die Bombe schwer beschädigt und für die Sanierung geschlossen. 10 Jahre hat die Arbeit gedauert, der Park wurde auf 40 Hektar erweitert und 1953 wieder für Besucher aufgemacht. 

Der Grafenberger Wildpark gehört zu den Lieblingsorten der Düsseldorfer und der Gäste der Stadt. Nicht nur deswegen, dass der Eintritt nichts kostet. Egal, ob klein oder gross, jeder findet hier seinen Spass. Man kann durch den Wald gemütlich spazierengehen, die Natur geniessen und einheimische Tiere hautnah erleben.

Momentan beherbergt der Wildpark ca 100 Tiere, die sich in 10 Tierarten unterscheiden. Man findet hier Dam- und Rehwild, Rothirsche, Wildschweine, Waschbären, Wildkatzen, Iltisse, Mufflons, Füchse, Eichörnchen, sowie verschiedene Fisch- und Reptilienarten.

Zum ganz besonderen Erlebniss gehört immer die Tierfütterung. Man kann kleingeschnittene Äpfel und Birnen mitbringen oder eine Futterdose vom Automaten für 1 Euro holen. Was nicht erlaubt ist, das sind Nudel und Brot. Sie enthalten Kohlenhydrate und sind zum Füttern nicht geeignet. .

Mitten im Wildpark gibt es auch die Waldschule Düsseldorf. Sie arbeitet seit 1995 und begeistert die Kinder mit dem Motto " Der Natur auf der Spur". Man kann hier viel Interessantes und Wissenswertes über die Natur und die Tierwelt erfahren.

Wer den Park besuchen möchte, muss auf die Besucherzeiten achten. 

ÖFFNUNGSZEITEN sind ab dem 1.04 bis zum 30. September von 9.00 bis 19-00 Uhr.


Den Park finden Sie unter der Adresse:


Wildpark Grafenberg
Rennbahnstrasse 60
40629 Düsseldorf


ÖPNV:
Straßenbahn U73, U83, 709
Haltestelle: Auf der Hardt, von dort 15 Minuten Fußweg


Mehr Informationen über den Grafenberger Wildpark kriegt man auf der WEB-Seite: http://www.wildpark-duesseldorf.de/