Das " Düsseldorfer Blatt " bei der 20. Nacht der Museen in Düsseldorf


Auf diese Nacht der Museen in Düsseldorf hat man 2 Jahre lang gewartet.  Nach der Pandemie-Pause und zahlreichen Verschiebungen fand die Nacht der Museen am 11.Juni 2022 in der Rheinmetropole wieder statt.

Ab 19.00 Uhr abends bis 2.00 Uhr früh morgens konnten sich rund

23 000 Besucher am Museumsmarathon beteiligen. 

Das Schloß Benrath empfing die Gäste der " Nacht der Museen "

Mehr als 40 Museen, Galerien, Kunsthallen und Ausstellungen haben ihre Pforten für das Publikum geöffnet, um die ganze kulturelle Vielfalt zu präsentieren. Zwischen den beteiligten Museen waren viele Orte, die unseren Lesern schon sehr gut bekannt sind:  Aquazoo Löbbeke Museum, Filmmuseum Düsseldorf, Goethe-Museum Düsseldorf, Heinrich-Heine Institut, Kunshalle und Kunstpalast, Kunstsammlungen K 20 und K21, Hetjens Museum, Institut francais Düsseldorf, Düsseldorfer Rheinturm, NRW-Forum, Polnisches Institut und viele weitere..


Jede Einrichtung hat ein interessantes und umfangreiches Programm vorbereitet und den Zuschauern präsentiert.  

Düsseldorfer Nacht der Museen

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Für Kenner und Liebhaber der Nacht der Museen gilt immer eine goldene Regel: sich nicht ohne einen vorbereiteten Plan auf die kulturelle Abenteuerreise zu begeben. Das hat auch uns geholfen, in diesem

"Informationsozean" nicht zu ertrinken und besonders interessante Sachen anzusehen.Geduld musste man auch mitbringen, weil es vor vielen Einrichtungen große Schlangen gab. 

Die Besucher der Kunstgalerie mussten Geduld mitbringen

Zu den bestbesuchten Orten gehörte in diesem Jahr der Kunstpalast Düsseldorf mit dem NRW-Forum, wo die Ausstellung " die GROSSE" stattfand. Im Keramikmuseum konnten Besucher die Fotografien von Dieter Nuhr sowie Keramiken aus Vietnam und Thailand ansehen. Das beliebte Aquazoo Löbbecke Museum lud in die Unterwasserwelt ein und hoch am Rheinturm konnte man die Fotoausstellung mit Perspektiven auf Düsseldorf und New York genießen. Für  Liebhaber der modernen Kunst haben die Kunstsammlungen K20 und K21 ihre Pforten aufgemacht, in zahlreichen Künstlerateliers konnte man live mit Malern über ihre Werke sprechen. 

Die Teinehmer der Nacht der Museen konnten Shuttle-Busse der roten, der gelben und der grünen Linien benutzen und zu verschiedenen Orten gebracht werden. 

Das Ticket für alle Einrichtungen hat 15 Euro gekostet, es galt auch als Fahrkarte für die Shuttle-Busse der gelben, der roten und der grünen Linien, die in der Stadt fuhren und die Besucher auch zu weitgelegenen Orten brachten. Wir waren z.B. im Schloss und Park Benrath im Süden von Düsseldorf, die nach der Pandemie wieder für Besucher aufgemacht worden sind.

Das Schloß Benrath empfing die Gäste der " Nacht der Museen"

Auch in diesem Jahr war die " Nacht der Museen" eines der schönsten Ereignisse des Kulturlebens in Düsseldorf. Miriam Koch, Beigeordnete für Kultur und Integration der Stadt Düsseldorf, betonte im Gespräch mit der Presse: " Die Düsseldorfer Kultur- und Museumslandschaft ist zurück! Rund 23.000 Besucherinnen und Besucher haben die Nacht der Museen nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder zu einem großen Fest gemacht, bei dem die Vielfalt der Düsseldorfer Kulturangebote präsentiert, erlebt und gefeiert wurde. Ich danke allen Beteiligten für die zahlreichen Aktionen und Ausstellungen in den Museen sowie vielfältigen Performances in verschiedenen Off-Locations."


Alle Teilnehmer und Gäste der Nacht der Museen haben sich sehr gefreut, nach der Pandemie wieder aktiv zu sein und sich am Kulturleben der Stadt zu beteiligen. Das gibt  Hoffnung, dass wir uns auch im nächsten Jahr bei der 21.Nacht der Museen im wunderschönen Düsseldorf am Rhein treffen.  

Text: Svetlana Reinwarth

Fotos: Svetlana Reinwarth

Veröffentlicht am 17.06.2022